News

Amazon Echo Lautsprecher erhalten kostenfreien Musik-Streaming-Dienst

Neben Google hat auch Amazon für seine smarten Lautsprecher kürzlich einen eigenen kostenfreien Musik-Streaming-Dienst mit dem Namen Prime Music vorgestellt, der vorerst jedoch nur in den USA verfügbar sein wird.

Die neue kostenfreie und werbefinanzierte Variante Prime Music kann mit Echo Lautsprecher von Amazon genutzt werden. Ob auch Lautsprecher anderer Hersteller, die Alexa unterstützten, den neuen Dienst nutzen können hat Amazon noch nicht bekanntgegeben. Die bisherige Produktpolitik deutet jedoch daraufhin, dass Amazon Prime Music exklusiv für eigene Hardware erscheinen wird.

Der Funktionsumfang der kostenfreien Version ähnelt dem Google Angebot, das ebenfalls das Abspielen von Titeln oder Alben auf Zuruf nicht anbietet. Auch das Angebot ist im Vergleich zu Amazon Music Unlimited deutlich reduziert. Statt 50 Millionen Titel erhält der kostenfreie Dienst nur etwa 2 Millionen Titel. Hörbücher fehlen vollständig und können nur über Amazons Audible Abo abgerufen werden.

Neben der kostenfreien Version von Amazon Prime Musik, bietet Amazon auch ein kostenpflichtiges Abo an, das ausschließlich mit Echo Lautsprecher genutzt werden kann. Das Amazon Musik Unlimited Abo kostet monatlich 3,99 Euro und ermöglicht die Nutzung mit einem einzigen Echo Lautsprecher von Amazon. Lautsprecher von Drittherstellern werden aktuell nicht unterstützt.

In Deutschland gibt es für Alexa Lautsprecher derzeit als einzigen kostenfreien Dienst Tunein. Spotify ist zwar mit den Lautsprechern nutzbar, allerdings nur wenn ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen wurde. In Zukunft soll laut einer Information von Spotify an Golem.de auch die kostenfreie Version des Streaming-Dienstes über Amazon Alexa Lautsprecher nutzbar sein. Ein konkretes Datum liegt hierfür jedoch noch nicht vor.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"