News

Amazon kündigt Kindle Paperwhite Kids an

Amazon hat den Kindle Paperwhite Kids vorgestellt, der speziell für Kinder ab 7 Jahren entwickelt wurde. Die Neuauflage des E-Readers ist wasserfest und wurde speziell zum Lesen von Büchern entwickelt – ablenkende Spiele, Werbung oder Videos bleiben außen vor. Eine einjährige Mitgliedschaft bei Amazon Kids+ mit Zugang zu über tausend Büchern, eine kindgerechte Hülle und die 2-Jahre-Sorglos-Garantie gibt es gleich dazu.

E-Reader speziell für Kinder

Mit dem Kindle Paperwhite Kids bietet Amazon erstmals einen E-Reader der Paperwhite-Reihe speziell für Kinder an, nachdem der vor rund zwei Jahren veröffentlichte Kindle Kids sich auch weiterhin enormer Beliebtheit erfreut.

Der Kindle Paperwhite Kids ist speziell fürs Lesen entwickelt worden. Er setzt auf ein vergrößertes 6,8-Zoll-Display (300 ppi) Schwarzweißdisplay ohne Spiegeleffekte, das zudem über ein Frontlicht mit verstellbarer Farbtemperatur verfügt, bei dem der Farbton von Weiß bis zu einem warmen Bernsteinton verändert werden kann.

Der E-Reader ist gegen versehentliches Eintauchen ins Wasser geschützt und wird darüber hinaus mit der 2-Jahre-Sorglos-Garantie ausgeliefert: Sollte das Gerät kaputtgehen, ersetzt Amazon es kostenlos. Die stabile, kindgerechte Hülle schützt das Gerät vor Kratzern und bleibt mit Magneten sicher verschlossen.

Kindle Paperwhite Kids

Dabei präsentiert sich auch der verbaute Akku des Kindle Paperwhite Kids ausdauernd: Mit einer einzigen Akkuladung hält er bis zu 10 Wochen lang durch und lässt sich in Kombination mit einem Ladeadapter mit 9 Watt Leistung oder mehr in nur 2,5 Stunden vollständig aufladen.

Kinderfreundliche Inhalte und Funktionen

Jeder Kindle Paperwhite Kids beinhaltet eine einjährige Mitgliedschaft bei Amazon Kids+. Dabei handelt es sich um eine Medienbibliothek, die speziell auf kindgerechte Inhalte ausgelegt ist. Sie bietet Zugang auf über eintausend Bücher – von zeitlosen Klassikern, die Eltern aus ihrer eigenen Kindheit kennen, bis hin zu neueren Hits, die Kinder lieben. Außerdem verfügt der Kindle Paperwhite Kids über eine einfach zu bedienenden Kindersicherung, mit der Eltern das Leseerlebnis optimal an ihre Kinder anpassen können.

Kinder können in Amazon Kids+ beliebte Titel wie Die Drei ???, Die Drei !!!, TKKG, Meine Freundin Conni oder Percy Jackson entdecken. Hinzu kommen Buchreihen wie Beast Quest, Die Schule der magischen Tiere oder die Harry-Potter-Serie. In Amazon Kids+ erhalten Kinder außerdem eine große Auswahl an pädagogisch wertvollen Büchern und Serien wie Leselöwen, Bildermaus und viele mehr. Die Auswahl enthält auch zahlreiche von der Stiftung Lesen empfohlene Titel.

Außerdem finden sich in der Bibliothek über einhundert Hörbücher für Kinder, darunter Bibi & Tina, Pippa Pepperkorn, Klassiker wie Gullivers Reisen oder Amazon und Audible Originals wie Das Dorf, Das geheimnisvolle Kochbuch oder Ghostsitter. Bluetooth-fähige Lautsprecher oder Kopfhörer können mit dem E-Reader verbunden werden, um die Audio-Inhalte abzuspielen.

Hinzu gesellen sich nützliche Funktionen, die das Lesen mit dem Kindle Paperwhite Kids erleichtern sollen. Bei vielen Büchern sind Schriftgröße und Schriftart an persönliche Vorlieben und Fähigkeiten anpassbar. Der integrierte Vokabeltrainer hilft bei der Erweiterung des Wortschatzes. Zudem steht für viele Bücher die optionale Schriftart „OpenDyslexic“ zur Verfügung, die vor allem von Leserinnen und Lesern mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche bevorzugt wird. Außerdem werden spezielle Abzeichen geboten, die Kinder zum Lesen animieren sollen. Beim Erreichen vordefinierter Leseziele erhalten sie Abzeichen wie „Überflieger“ oder „Bücherwurm“.

Amazon Eltern Dashboard

Über das einfach zu bedienende Eltern Dashboard (eltern.amazon.de) können Erwachsene den Lesefortschritt nachvollziehen, Leseziele festlegen, weitere Bücher zur Bibliothek ihres Kindes hinzufügen und vieles mehr. In Kürze kommt eine weitere Funktion namens „Schlafenszeit“ hinzu, in der sich einstellen lässt, ab wann Amazon Kids automatisch heruntergefahren werden soll und ab wann der Dienst am nächsten Morgen wieder verfügbar ist.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue Kindle Paperwhite Kids kann ab sofort zu einer UVP von 149,99 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab dem 27. Oktober. Dabei stehen drei verschiedene kindgerechte Designs der Schutzhülle zur Wahl: Schwarz, Juwelenwald oder Robotertraum. Jeder Kindle Paperwhite Kids beinhaltet ein Jahr Amazon Kids+ ohne zusätzliche Kosten. Danach werden pro Monat ab 2,99 Euro berechnet. Das Abo ist jederzeit kündbar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,114 Beiträge 950 Likes

Amazon hat den Kindle Paperwhite Kids vorgestellt, der speziell für Kinder ab 7 Jahren entwickelt wurde. Die Neuauflage des E-Readers ist wasserfest und wurde speziell zum Lesen von Büchern entwickelt – ablenkende Spiele, Werbung oder Videos bleiben außen vor. Eine einjährige Mitgliedschaft bei Amazon Kids+ mit Zugang zu über tausend Büchern, eine kindgerechte Hülle und … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"