News

Echo Buds: Kabellose In-Ear-Kopfhörer mit Alexa

Im Rahmen eines Events in Seattle präsentierte Amazon diverse neue Echo-Produkte. Darunter befinden sich auch die In-Ear-Kopfhörer Echo Buds, mit denen Amazons Sprachassistentin Alexa mobil wird. Das besondere Highlight der Kopfhörer ist jedoch die aktive Geräuschunterdrückung – diese Funktion wurde von Bose entwickelt.

Betrieben werden die In-Ear-Kopfhörer kabellos. Das bedeutet auch, dass sie hin und wieder aufgeladen werden müssen. Amazon spricht von einer Akkulaufzeit von fünf Stunden bei durchgehendem Musikstreaming. Nach dieser Zeit müssen die Kopfhörer in das portable Ladecase eingelegt werden, welches sie weitere fünfzehn Stunden lang mit Energie versorgen kann. Fünfzehn Minuten im Ladegerät sollen für weitere zwei Stunden Akkulaufzeit genügen. Vollständig aufgeladen sind die Kopfhörer nach einer Stunde.

Aktive Geräuschunterdrückung und Alexa

Ausgestattet sind sie indes mit zwei dynamischen Lautsprechern. Einer soll niedrige Schallfrequenzen abdecken, während der andere sich höheren Frequenzen widmet. So soll die Klangqualität verbessert werden.

Ferner sind die Echo Buds per Touch bedienbar. Werden sie zweimal nacheinander angetippt, aktiviert oder deaktiviert das die aktive Geräuschunterdrückung. Werden sie nur einmal angetippt und wird der Fingerdruck etwas länger gehalten, wird die Sprachassistentin auf dem verbundenen Smartphone aktiviert.

Die bereits erwähnte Geräuschunterdrückung ist ein Highlight der neuen Kopfhörer. Da es sich um In-Ear-Kopfhörer ohne Hörmuschel handelt, wird zwar kein völlig überragendes Ergebnis erreicht werden können; für den Einsatz im Zug, im Großraumbüro oder im Flugzeug sollte die Funktion jedoch völlig ausreichen.

Selbstverständlich lassen die Kopfhörer sich auch über die Sprachassistentin Alexa steuern. Hierfür muss das per Bluetooth mit den Kopfhörern verbundene Smartphone über eine Internetverbindung verfügen. Im Laufe des Jahres will Amazon spezielle Alexa-Funktionen für die Kopfhörer einführen.

Zunächst nur für den US-amerikanischen Markt

In den USA können die In-Ear-Kopfhörer bereits vorbestellt werden. Sie kosten dort 130 Dollar. Ob und wann sie nach Europa kommen, ist derzeit noch nicht klar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"