Amazon präsentiert in Kooperation mit mehreren anderen Unternehmen TV-Geräte, die mit integriertem Fire-TV aufwarten. So verbinden sie Streaming und Live-TV.
Zu den Kooperationspartnern zählen unter anderem Grundig und die Media-Markt-Saturn-Eigenmarke ok. Während die ok-Geräte erst 2020 erhältlich sein werden, können die Fire-TV-Geräte von Grundig ab sofort vorbestellt werden. Sie bieten neben den integrierten Fire-TV-Funktionen unter anderem HDR10-, HLG- und Dolby-Vision-Unterstützung. Zusätzlich zum TV-Gerät erhalten Käuferinnen und Käufer eine Sprachfernbedienung mit Alexa-Unterstützung.
Damit werden erstmals Fernseher mit integrierten Alexa-Lautsprechern präsentiert, die zusätzliche Fire-TV-Produkte überflüssig machen. Für den Benutzer resultiert das in einer einfacheren Bedienbarkeit sowie in minimiertem Installations- und Einkaufsaufwand.
Vorbestellbare Modelle
Es wird zwei Hands-Free-Modelle geben. Eines der Modelle misst in der Diagonale 55 Zoll, das andere 65. Sie können ab sofort bei Amazon vorbestellt werden. Das günstigere Modell kostet rund 1.300 Euro, das teurere rund 2.300 Euro. Beide Modelle lösen in Ultra-HD auf und sind in der Lage, HD- und Full-HD-Inhalte hochzuskalieren. Ausgeliefert werden sie ab dem 21. November. Wer jetzt zuschlägt, erhält die Ring Video Doorbell 2 kostenlos dazu.
Sehr ähnlich ausgestattet ist die Standard-Version, der OLED-Fernseher von Grundig, die nun präsentiert wurde. Sie ist ebenfalls in den Größen 55 und 65 Zoll erhältlich. Die Preise beginnen hier bei rund 1.200 Euro. Die Auslieferung erfolgt ab dem 28. Oktober.
Wesentlich günstiger ist der Einstieg mit den Vision-7- und Vision-6-Modellen. Die Vision-7-Modelle sind in den Größen 43, 49, 55 und 65 Zoll erhältlich, während die Vision-6-Modelle in 32, 40 und 43 Zoll angeboten werden. Die Preise beginnen bei rund 350 (Vision 7) bzw. rund 240 (Vision 6) Euro. Die Auslieferung dieser Modelle erfolgt ab dem 17. Oktober (Vision 7) bzw. ab dem 1. November (Vision 6).