News

Amazon stockt Belegschaft ordentlich auf – fast eine halbe Million Neueinstellungen dieses Jahr!

Es ist schon fast ein Einstellungswahn, der bei dem Online-Händler Amazon herrscht. In diesem Jahr hat der US-Konzern bereits 430.000 neue Mitarbeiter eingestellt.

Sieger auf ganzer Linie

In der Zeit von Januar bis jetzt hat der US-Konzern Amazon 430.000 neue Mitarbeiter angestellt und damit seine Belegschaft ordentlich aufgestockt. Historisch gesehen gab es bei keinem US-Konzern eine vergleichbare Lage, bei der so viele Neueinstellungen stattgefunden haben. Vor zwei Jahrzehnten gab es bei Walmart mal eine riesige Einstellungswelle. Hierbei wurde in einem Jahr 230.000 Mitarbeiter neu eingestellt. Vergleichbare Dimensionen gab es nach der New York Times nur in der Zeit des zweiten Weltkrieges. Der Konzern profitiert dabei natürlich von der Corona-Pandemie enorm. Das Online-Geschäft boomt. Viele Menschen bestellen aufgrund von Ausgangssperren und Quarantäne von zu Hause aus, das macht natürlich sehr viel aus. Nicht nur Amazon hat von der Corona-Krise profitiert! Nach Berichten hat Walmart sein Online-Geschäft durch die Pandemie fast verdoppeln können.

Der zweitgrößte Einzelhändler Target konnte einen noch größeren Anstieg bei den Onlinebestellungen verzeichnen. Doch hat Amazon die Nase weiter vorn. Der Konzern musste daher sein Einstellungstempo im Juli diesen Jahres entsprechend anpassen. Ab diesem Zeitpunkt wurden durchschnittlich täglich 2.800 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei dem Konzern beschäftigt. Die hohe Zahl an Neueinstellungen bei Amazon beinhaltet noch nicht einmal die knapp 500.000 Boten, die die Waren an die Kunden liefern. Diese sind nicht direkt bei dem Konzern angestellt und werden damit nicht aufgeführt. Ebenso wurden die 100.000 Feiertagshelfer nicht mit in die Zahl eingerechnet. Die 430.000 neuen Mitarbeiter von Amazon sind insbesondere in den großen Verteil-Zentren des Konzerns tätig. Dazu auch in der AMS Cloudsparte und im Entertainment-Bereich des Konzerns. Insgesamt hat Amazon 1,2 Millionen Angestellte, davon sind ungefähr 800.000 allein in den USA angestellt.

Nicht nur Onlinehandel

Dabei mischt Amazon nicht nur im Online-Handel mit. Der Konzern richtete eine Gruppe von Mitarbeitern ein, die die Verantwortung hatten, mit anderen US-Konzernen zusammen zu arbeiten. Insbesondere sollten sie die Konzerne unterstützen die unter der Krise leiden. Die Unterstützung sieht vor, hier zum Beispiel die Mitarbeiter dieser Firmen direkt zu übernehmen. So auch bei American Airlines, hier konnten die Mitarbeiter bei Amazon eine Anstellung finden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"