News

Amoklauf in Hamburg: Kunden von Telefónica ohne Warnung

Mithilfe von Cell Broadcast soll die Bevölkerung frühzeitig über Notfälle wie Naturkatastrophen oder Amoklagen informiert werden. Das Warnsystem funktionierte aber offenbar beim Amoklauf in einer Hamburger Kirche der Zeugen Jehovas am 9. März 2023 nicht reibungslos. So bekamen Nutzer von Telefónica keine Warnung.

Amokwarnung erreichte Nutzer von Telefónica nicht

Am 9. März 2023 tötete Philipp F. bei einem Amoklauf in einer Kirche der Zeugen Jehovas insgesamt sieben Menschen und im Anschluss an die Tat sich selbst. Derartige Amoklagen sind in den ersten Minuten erfahrungsgemäß sehr undurchsichtig. So auch vergangene Woche in Hamburg. Wie der Spiegel berichtet, ging die Polizei aufgrund irrtümlicher Informationen aus der Bevölkerung anfangs von zwei Tätern aus. Die Beamten reagierten schnell und sahen sich dazu veranlasst, eine allgemeine Warnung für die Bevölkerung via Cell Broadcast auszugeben. Die Premiere der am 23. Februar 2023 an den Start gegangenen Technik machte jedoch deutlich, dass das System noch lange nicht frei von Fehlern ist.

Schließlich kam die Warnung mit dem Inhalt „Gefahr durch Lebensbedrohliche Lage“ nicht bei allen Smartphone-Nutzern im betroffenen Stadtteil Alsterdorf an. Wer das Netz Telefónica nutzt, bekam die Warnmeldung nämlich nicht. Das Unternehmen selbst bestätigte nun den Vorfall und entschuldigt sich für den Ausfall. Warum es dazu kam, bleibt Telefónica bei seiner Erklärung allerdings schuldig. In seinem Bericht gibt der Spiegel weiter an, dass das zuständige Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Kenntnis gibt, dass man sich derzeit noch im „Übergang in den Wirkbetrieb von Cell Broadcast“ befinde. Dementsprechend müsse man „noch notwendige Feinabstimmungen“ durchführen.

Deutschland ist spät dran

Während sich die Behörden hierzulande noch im „Übergang in den Wirkbetrieb“ befinden, ist die Technik in anderen Ländern zum Teil bereits mehrere Jahre im Einsatz. Dass Cell Broadcast auch in Deutschland wichtig ist, hat die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 deutlich gemacht. Schließlich hätten die automatisierten Warnmeldungen damals viele Leben retten können. Neben dem Netzbetreiber ist es auch das Handymodell, das Auswirkungen darauf hat, ob Cell Broadcast funktioniert oder nicht. Welche Smartphones mit der Technologie kompatibel sind, kannst du auf der Webseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe nachlesen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,142 Beiträge 2,617 Likes

Mithilfe von Cell Broadcast soll die Bevölkerung frühzeitig über Notfälle wie Naturkatastrophen oder Amoklagen informiert werden. Das Warnsystem funktionierte aber offenbar beim Amoklauf in einer Hamburger Kirche der Zeugen Jehovas am 9. März 2023 nicht reibungslos. So bekamen Nutzer von Telefónica keine Warnung. Amokwarnung erreichte Nutzer von Telefónica nicht Am 9. März 2023 tötete Philipp F. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"