Mit Android 12 möchte Google nicht nur mehr Anpassungsmöglichkeiten beim Design schaffen. Obendrein soll die neueste Version des Smartphone- und Tablet-Betriebssystems praktische Features bieten können. So soll dein Android-Smartphone zukünftig beispielsweise als digitaler Autoschlüssel dienen können. Zum Einsatz kommen soll hierbei eine vielversprechende Ultrabreitband-Technologie. Wir werfen mal einen Blick auf Googles Pläne.
Nach Apple nun Google
Dass ein Smartphone als digitaler Autoschlüssel zum Einsatz kommen kann, ist nichts neues in der Technik-Welt. So hat bereits Apple auf Hochtouren mit bekannten Autoherstellern zusammengearbeitet, um dieses Ziel zu erreichen. Dabei soll das Fahrzeug nicht nur geöffnet und geschlossen werden können. Auch das Starten des Autos soll mithilfe des kompakten Begleiters möglich sein.
Dreh- und Angelpunkt bei der Kommunikation zwischen Smartphone und Auto soll Ultrabreitband-Technologie sein. Sollte das Fahrzeug auch NFC unterstützen, ist ebenfalls an ein Entriegeln mittels kurzer Berührung von dem Smartphone zu denken. Besonders praktisch, aber auch riskant klingt außerdem die Möglichkeit, das Fahrzeug auszuleihen. So soll man den digitalen Autoschlüssel auch auf andere Smartphones von Familie und Freunde schicken können.
Start noch 2021
Die Ziele klingen ambitioniert, aber vielversprechend. Was zunächst wie eine Zukunftsvision aussieht, soll nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Noch dieses Jahr werden wir wohl die ersten digitalen Autoschlüssel auf Android-Geräten nutzen können – passendes Gerät vorausgesetzt. Zum Einsatz kommen sollen sie auf bestimmten Pixel-Smartphones sowie einigen Modellen von Samsung. Dass Googles hauseigene Smartphones mit von der Partie sein werden, ist durchaus überraschend.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Schließlich bieten sie anders als bspw. das S21 von Samsung noch keinen UWB-Chip. Eine Kommunikation mit Ultrabreitband-Technologie ist hier also noch Zukunftsmusik. Allerdings verdichten sich zunehmend die Gerüchte, dass die sechste Generation des Google Pixel eine entsprechende Hardware an Bord haben wird. Diese soll im Herbst erscheinen.