News

Android: WhatsApp mit PayPal bezahlen

Die meisten Besitzer von Android Handys kennen das Problem, dass man nur mit Kreditkarte im Play Store bezahlen kann. Nur wenige Anbieter, wie etwa Vodafone bieten an, auch über die Handyrechnung zu bezahlen. Dies muss allerdings auch explizit erlaubt werden und bietet das Risiko ungewollt Geld auszugeben.

Bei WhatsApp hat man jedoch über Umwege auch die Möglichkeit die Nutzung über PayPal zu verlängern. Dazu gibt es zwei Wege, die zum Ziel führen, welche wir euch zeigen.

Möglichkeit 1: Laden von WhatsApp vom Hersteller

Die erste Möglichkeit ist in meinen Augen die einfachere. Man deinstalliert einfach die WhatsApp-Version, die man aus dem Play Store bezogen hat. Danach lädt man sich WhatsApp direkt von der Herstellerseite herunter und hat dann in der App die Möglichkeit unter Bezahloptionen auch per PayPal zu bezahlen.

Möglichkeit 2: Laufzeit für die Handynummer verlängern

Für die Leute, denen die erste Möglichkeit nicht gefallen hat, gibt es natürlich noch die Möglichkeit die Play Store Version von WhatsApp zu behalten. Bei dieser Möglichkeit muss man einen Link im Browser aufrufen um dort die  aktuell 0,99$ per PayPal zu bezahlen. Der Link dahin ist individuell und muss vorher angepasst werden. Er sieht folgendermaßen aus:

http://www.whatsapp.com/payments/cksum_pay.php?phone=Telefonnummer&cksum=MD5Prüfsumme

Die Telefonnummer muss mit der eigenen Rufnummer ersetzt werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die internationale Rufnummer verwendet werden muss. Dies wäre bei der Rufnummer 01721234567 beispielsweise +491721234567. Das „+“-Zeichen fällt noch weg, der Link sieht dann also schon mal folgendermaßen aus:

http://www.whatsapp.com/payments/cksum_pay.php?phone=491721234567&cksum=MD5Prüfsumme

Nun muss noch die MD5-Prüfsumme gebildet werden. Dazu benutzt man einen MD5 Hash Generator. Es muss dort genauso wie eben die Rufnummer angegeben werden, jedoch wird noch „abc“ drangehängt. Das sieht dann so aus:

MD5 Hash Generator

Das Ergebnis dieser Umwandlung wird nun als Prüfsumme in dem Link verwendet. In dem Beispiel würde der Link jetzt also folgendermaßen lauten:

http://www.whatsapp.com/payments/cksum_pay.php?phone=491721234567&cksum=be32022053a87096340e856871c4c102

Den Link (für eure Rufnummer) müsst ihr dann einfach aufrufen und habt dort die Möglichkeit per PayPal zu zahlen. Ihr könnt so natürlich auch für die Rufnummer eines Freundes bezahlen. Ein Tipp von mir ist sonst noch, eure Rufnummer mit einer iPhone Version von WhatsApp kurzzeitig zu verbinden. iPhone-Nutzer müssen nur einmalig für WhatsApp zahlen.

TIPP: Es gibt seit kurzem auch die Website http://whatsapppp.der-s.com/
Dort könnt ihr den Link generieren lassen.

 

Bei Fragen oder Problemen stehen wir euch natürlich gerne zur Seite. Wenn euch das Tutorial gefallen hat, würden wir uns natürlich auch über ein Like unserer Facebook-Seite freuen! 🙂

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"