News

AOC: zwei neue Curved-Gaming-Monitore der G2-Serie im Anmarsch

Die Monitor-Experten von AOC haben gleich zwei neue Monitore angekündigt. Mit dem CQ32G2SE und dem C32G2AE bekommt die bereits etablierte G2-Serie Zuwachs. Die Gaming-Displays sollen dank Curved-Design für eine große Immersion sorgen können. Darüber hinaus sollen die beiden Monitore eine Reaktionszeit von 1 ms und eine Bildwiederholrate von 165 Hz an Bord haben. Abgerundet wird das ganze durch AMD FreeSync Premium.

Leistungsstarke Specs

AOC bringt mit den beiden Neuzugängen maßgeschneiderte Curved-Monitore für Gamer. Beim CQ32G2SE erhält man eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Hiermit erzielt der Monitor eine Pixeldichte von 94 ppi (Pixel pro Zoll). Auch in Sachen Helligkeit kann das Display mit 250 cd/m² glänzen. Obendrein bietet der CQ32G2SE einen Kontrast von 3000:1 sowie einen Betrachtungswinkel von 178/178°. Dank einer Abdeckung des sRGB-Farbraums von 121 Prozent soll der Gaming-Monitor auch mit Farbdetails überzeugen können.

Etwas weniger Ausstattung soll der AOC C32G2AE bieten können. Die Full HD Auflösung (1080p) ist jedoch einer der wenigen Unterschiede zwischen den beiden neuen Geräte in der G2-Serie. So bietet auch die etwas weniger aufgelöste Variante einen Kontrast von 3000:1 und eine Helligkeit von 250 cd/m². Die sRGB-Farbraumabdeckung ist mit 123 Prozent sogar etwas besser. Darüber hinaus punktet der C32G2AE mit einem dreiseitig rahmenlosen Design und kann dank VESA-Montageoption vielseitig installiert werden.

Unkomplizierte Installation

AOC betont, dass sich die beiden neuen Monitore unkompliziert installieren lassen. So soll man nach Herstellerangaben keinerlei Werkzeug benötigen, um sie aufzustellen. Der CQ32G2SE und der C32G2AE bieten einen Standfuß, der mit integriertem Kabelmanagement punkten kann.

C32G2AE

Doch das soll nicht das einzige Feature des Standsfußes sein. Darüber hinaus kann man diesen je nach eigenem Bedarf zwischen -3,5 und 21,5° neigen. Dank eingebauter Stereo-Lautsprecher mit je 5 Watt Leistung benötigt man nicht zwangsläufig separate Lautsprecher. Beide Monitore bieten zwei HDMI-Anschlüsse und jeweils einen DisplayPort für den Anwender.

Geeignet für viele Genres

Wenn man den Aussagen von AOC Glauben schenken darf, sollen die beiden Monitore für nahezu alle Gaming-Genres geeignet sein. Doch nicht nur Shooter, MMORPGs, Actionspiele und Co sollen bei Casual-Gamern gut wiedergegeben werden können. So gibt der Hersteller an, dass man den C32G2AE auch für eSport-Partien nutzen können soll. Auch Flicker-Free-Technologie und LowBlue-Modus sollen dafür sorgen, dass man selbst mehrere Stunden ohne Augen-Schmerzen auf den Monitor blicken kann.

Preise und Verfügbarkeit

Die beiden Neuzugänge sollen noch im Dezember erhältlich sein. Für den C32G2AE fällt eine UVP von knapp 230 Euro an. Der etwas leistungsstärkere CQ32G2SE wartet hingegen mit einer UVP von 425 Euro auf.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"