News

Apple aktualisiert nach vier Jahren Mac mini

Bei seinem gestrigen Event hat Apple den nach rund Jahren erstmals aktualisierten Mac mini ebenfalls vorgestellt.

In den aktuellen Mac minis kommen nun Core-I-CPUs von Intel aus der achten Generation zum Einsatz. Es ist wahlweise ein Prozessor mit vier oder sechs Kernen erhältlich. Die Taktrate der CPUs liegt bei 3,6 GHz, der maximal Turbo-Boost erreicht 4,6 GHz. Auch die Grafiklösung kommt von Intel. Apple setzt hier auf die UHD Graphics 630.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Auch beim Arbeitsspeicher gibt es erfreuliche News. Apple verlötet den Speicher nicht mehr, was aufrüsten und das auswechseln bei Defekten ermöglicht. Erhältlich sind maximal 64 GByte DDR4 Speicher mit 2666 MHz. Außerdem verbaut Apple nur noch SSDs mit maximal 2 TB. Festplatten sind nichtmehr erhältlich.

Details zur Leistung hat Apple noch nicht veröffentlicht. Das im Vergleich zum Vorgänger deutlich höhere Werte erreicht werden können ist jedoch zweifelsfrei.

Ebenfalls neu ist der T2-Sicherheitschip, der auch die Verschlüsselung der Daten auf der SSD und der vier Thunderbolt-3-Ports vornimmt. Angeschlossen werden können insgesamt drei Displays mit bis zu 5K-Auflösung, wenn Thunderpolt und HDMI kombiniert werden. Weitere externe Hardware kann über einen Klinkenstecker, HDMI 2.0, zwei USB-3.0 (Typ A) Anschlüsse und per Gigabit-LAN verbunden werden. Gegen Aufpreis ist auch ein LAN-Port mit 10 Gigabit erhältlich.

Gehäuse aus Recycling-Material

Die Form des Gehäuses wurde nicht verändert. Apple setzt jedoch nun aus Nachhaltigskeitsgründen auf Recycling-Aluminium. Als Farben steht silbern oder space-grau zur Auswahl.

Das Einstiegsmodell mit einem Core-i3 (4 Kerne, 3,6 GHz) und 8 GByte RAM sowie 128 GByte SDD kostet in Europa 899 Euro. Die maximale Ausstattung des kleinen Macs schlägt mit 4969 Euro zu Buche. Dafür erhalten Kunden einen Core-i7 (6 Kerne, 3,2 GHz), 64 GByte RAM und eine 2 TB SSD sowie einen 10-GBit LAN-Anschluss.

Bestellt werden können die neuen Mac minis ab sofort. Die Auslieferung beginnt am 7. November. Trotz der teilweise hohen Preis ist eine Maus oder Tastatur nicht im Lieferumfang enthalten.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"