News

Apple News+ Magazine und Zeitungen für 10 Dollar pro Monat

Das Apple Ökosystem wächst. Neben seinem Gaming-Abo Apple Arcade und dem Streaming-Dienst Apple TV+ wurde kürzlich auf dem Keynote-Event auch der neue Dienst Apple News+ vorgestellt, der Magazine und Zeitungen in digitaler Form vertreibt. Derzeit erhalten Abonnenten Zugriff auf 300 Magazine sowie Artikel aus renommierten Zeitungen und Nachrichtenseiten wie dem Wall Street Journal oder der Los Angeles Times sowie dem kanadischen The Star.

Andere Branchengrößen wie die New York Times und die Washington Post haben Apple hingegen eine Abfuhr erteilt, da sie lieber eigene digitale Abos anbieten wollen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die kostenpflichtigen Inhalte können als Flatrate für 9,99 Dollar pro Monat abonniert werden. Bisher ist der Dienst nur in den USA und Kanada verfügbar, im Herbst soll Großbritannien folgen. Einen Termin für den Deutschlandstart gibt es bisher nicht.

Eingebunden ist Apple News+ in die normale News-App. Zum Zugriff ist zwingend ein Apple-Gerät erforderlich. Da die Inhalte auch mit dem iPhone abgerufen werden können, wird das Layout einiger Magazine zur besseren Lesbarkeit auf dem kleinen Smartphone-Display entsprechend angepasst. Erste Abonnenten berichten davon, dass das Lesegefühl auf einem iPad einer normalen Zeitung bereits stark ähnelt.

Bugs und Sicherheitslücken

Der Start in Kanada und den USA am Montag war überschattet von einer Reihe störender Abstürze, von denen zahlreiche Nutzer sowohl auf dem iPhone, iPad als auch Mac berichtet haben. Verantwortlich dafür sollen fehlerhaft ausgelieferte Content-Dateien gewesen sein. Apple konnte das Problem ohne ein Update der App inzwischen serverseitig beheben.

Außerdem entdeckte Steve Troughton-Smith, Experte für Apple-Betriebssysteme, dass die Inhalte kaum geschützt sind. Das verwendete Dateiformat enthält kein DRM. Über einen Umweg gelang es so eigentlich kostenpflichtige Inhalte aus dem Cache der News App zu entnehmen, ohne dass ein aktives Abo bestand. Noch einfacher macht den Download eine ebenfalls leicht zugängliche Manifest-Datei, die Downloadlinks zu sämtlichen Artikeln enthält.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"