News

Apple Studio Display vorgestellt: 5K-Auflösung, sechs Lautsprecher und A13 Bionic

Passend zum High-End-PC Mac Studio bringt der Hersteller auch ein neues Display an den Start, das im Rahmen des Apple Events vorgestellt wurde. Das Apple Studio Display wartet mit einer 5K-Auflösung auf und ist mit einem A13 Bionic-Chip ausgestattet.

Apple Studio Display: Alle Infos zum neuen Monitor

Preislich positioniert sich das neue Apple Studio Display deutlich unter dem Pro Display XDR des Herstellers. Der Monitor mit Retina-Display kommt auf eine Bilddiagonale von 27 Zoll (68,29 cm) und realisiert darauf eine 5K-Auflösung mit 5.120 x 2.880 Pixeln bei einer Pixeldichte von 218 PPI. Der DCI-P3-Farbraum soll laut Herstellerangabe zu vollen 100 Prozent abgedeckt werden.

Die maximale Helligkeit liegt bei 600 Nits, während dank TrueTone für eine akkurate Farbdarstellung gesorgt werden soll. Genau wie beim MacBook Pro kommt beim Studio Display eine Antireflex-Beschichtung zum Einsatz, die zusätzlich vor Reflexionen unter direkter Lichteinstrahlung schützen soll. Optional lässt sich das Display auch mit Nanotexturglas-Beschichtung konfigurieren, womit nahezu gar keine Reflexionen mehr vorkommen sollen.

Apple Studio Display
Bild: Apple

Anschlüsse und Ergonomie

Der Monitor wird via Thunderbolt 3 (USB‑C) mit PCs, Macs und anderen Geräten verbunden, wobei MacBooks damit gleichzeitig mit bis zu 96 Watt aufgeladen werden können. Zusätzlich stehen drei weitere USB-Type-C-Ports zur Verfügung, die eine Geschwindigkeit von 10 Gbit/s bieten.

Apple Studio Display
Bild: Apple

Ausgestattet ist das Apple Studio Display mit einem neigbaren Standfuß, der eine Anpassung von –5° bis +25° erlaubt. Optional wird auch ein höhenverstellbarer Standfuß geboten, der zudem eine Anpassung der Höhe bis maximal 105 mm erlaubt. Einen VESA Mount Adapter gibt es ebenfalls optional. Zusammen mit dem Standfuß ist das Studio Display 62,3 cm breit, 47,8 cm hoch und 16,8 cm tief. Das Gewicht beträgt 6,3 kg.

Apple A13 Bionic mit zwei Funktionen

Im Inneren des Apple Studio Display werkelt mit dem Apple A13 Bionic der ARM-Chip, den wir bereits aus dem iPhone 11 kennen. Ihm werden im Besonderen zwei Funktionen zuteil. Zum einen verarbeitet er Videos und Fotos, die aus der integrierten Webcam stammen (12 MP Ultraweitwinkel-Kamera mit 122° Sichtfeld, f/2.4 Blende, inklusive Folgemodus).

Zum anderen ist er für die Datenverarbeitung der verbauten Mikrofone zuständig. Drei Mikrofone ermöglichen dem Display eine Kompatibilität zu Apples Sprachassistenten Siri, während sechs verbaute Lautsprecher für die Ausgabe von Audio zuständig sind. Sie unterstützen zudem Apples virtuellen Surround-Sound namens Spatial Audio und setzen sich auf vier Tieftönern für satten, differenzierten Bass und minimale Verzerrung, sowie zwei hochleistungsfähigen Hochtöner für präzise Mitten und brillante Höhen, zusammen.

Apple Studio Display Features
Bild: Apple

Preis und Verfügbarkeit

Das Apple Studio Display ist ab sofort über die Website von Apple vorbestellbar und soll ab dem 18. März ausgeliefert werden. Los geht es ab 1.749 Euro für das Standard-Modell, in der Spitzen-Ausstattung samt Nanotexturglas und höhenverstellbarem Standfuß werden 2.459,00 Euro aufgerufen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,127 Beiträge 1,548 Likes

Passend zum High-End-PC Mac Studio bringt der Hersteller auch ein neues Display an den Start, das im Rahmen des Apple Events vorgestellt wurde. Das Apple Studio Display wartet mit einer 5K-Auflösung auf und ist mit einem A13 Bionic-Chip ausgestattet. Apple Studio Display: Alle Infos zum neuen Monitor Preislich positioniert sich das neue Apple Studio Display … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"