News

Apple Vision Pro offiziell für Deutschland angekündigt

Bei der gestrigen Präsentation hat Apple es offiziell gemacht. Die Apple Vision Pro soll auch hierzulande in den Handel kommen. Neue Überraschungen zum Produkt gibt es dabei kaum. Schließlich unterscheidet sich das Modell nicht von dem, welches bereits jetzt in den USA erhältlich ist. Sauer aufstoßen dürfte vielen allerdings der hohe Preis.

Apple Vision Pro nicht mehr US-exklusiv

Aufatmen für alle Apple-Fans, die endlich ihre eigene Apple Vision Pro nutzen wollen. Schließlich wird man das Premium-AR-Headset schon bald auch hierzulande kaufen können. Damit feiert Apple aber keinesfalls den Marktstart des Gerätes. Schließlich ist es bereits seit mittlerweile drei Monaten in den USA erhältlich. Das hat der US-Tech-Konzern im Rahmen seines Apple-Events in London offiziell angekündigt.

Dabei dürfte Apple die Daumen drücken, dass sich das AR-Headset in anderen Gefilden einer größeren Beliebtheit erfreut. Schließlich laufen die Verkäufe der Vision Pro im Heimatland derzeit mehr schlecht als recht. So drang im Frühjahr an die Öffentlichkeit, dass die Nachfrage nach dem Mixed-Reality-Headset ausgerechnet in den USA geradezu eingebrochen ist.

Was bekommt man geboten?

Mithilfe der Apple Vision Pro kannst du nicht nur AR-Inhalte nutzen. Auch ein komplettes Abtauchen in die virtuelle Realität ist möglich. Um zwischen den beiden „Welten“ zu wechseln, kannst du einen praktischen Drehregler nutzen. Dies soll einen geschmeidigen Übergang zwischen AR und VR gewährleisten. Für scharfe Inhalte soll das 4K-Display sorgen, das Apple hier verbaut.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Herzstück bei der Hardware-Performance ist der hauseigene M2-Prozessor. Als Speicherplatz stehen dem Nutzer 256 GB zur Verfügung. Auch die übrige technische Ausstattung kann sich sehen lassen. So verfügt das Headset über fünf Sensoren und insgesamt zwölf Kameras. Ein widerstandsfähiger Rahmen aus Aluminium und eine Glasfront sollen Apple-typisch hohe Verarbeitungsqualität bieten.

Preis und Verfügbarkeit

Solltest du Interesse an der Apple Vision Pro haben, kannst du sie ab dem 28. Juni vorbestellen. Mit der Auslieferung will Apple am 12. Juli starten. Die UVP ist mit satten 3.999 Euro alles andere preiswert. Dementsprechend dürfte das Gadget wohl auch hierzulande eher ein Nischendasein fristen. Übrigens sollen auch Brillenträger in den Genuss des Headsets kommen können. Hierfür will Apple spezielle Brillengläser in Zusammenarbeit mit dem Traditionsunternehmen Zeiss anbieten, die sich magnetisch am Headset anbringen lassen. Wieviel das kosten wird, ist bislang noch ungewiss.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"