News

Arctic: Freezer-13-X-Serie für AMD & Intel

Mit dem Freezer 13 X bringt Arctic einen neuen CPU-Kühler auf den Markt, der den Freezer 13 aus dem Jahr 2010 ablöst. Erhältlich ist der neue CPU-Kühler sowohl für AMD- als auch für Intel-Prozessoren.

Der filigrane Körper des Kühlers weist insgesamt 44 Aluminium-Finnen auf, die jeweils 0,4 Millimeter dünn sind. Daneben finden sich drei Kupfer-Heatpipes, über welche die Wärme abgeführt wird. Diese Heatpipes sind jeweils sechs Millimeter dick. Über eine Direct-Touch-Oberfläche wird der Kontakt zur CPU hergestellt. Hierbei kommt die Wärmeleitpaste MX-2 zum Einsatz, die bereits ab Werk aufgetragen ist. Die Maße des CPU-Kühlers betragen 137 mm x 109 mm x 86 mm. Der Lüfter weist einen Durchmesser von 92 Millimetern auf und läuft mit Drehzahlen zwischen 300 und 1.200 rpm.

Der Freezer 13 X wird in unterschiedlichen Varianten auf den Markt kommen, was beim Kauf unbedingt beachtet werden sollte. Anders als üblich wird er nicht mit zwei verschiedenen Montagesets ausgeliefert, sondern direkt in einer AMD- und einer Intel-Version angeboten. Darüber hinaus wird es neben der Standardversion mit hydrodynamischem Gleitlager auch eine CO-Version mit Doppelkugellager geben. Diese CO-Version ist laut Hersteller besonders gut für den Dauerbetrieb geeignet.

Alle vier Versionen sind ab sofort im Handel erhältlich. Die Preise betragen (bei neunzehn Prozent Umsatzsetzer) 23,99 Euro bzw. 25,99 Euro. Die Herstellergarantie beträgt sechs Jahre.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"