News

Astro Slide: Tastatur-Smartphon startet in Massenproduktion und ist vorbestellbar

Das via Crowdfunding finanzierte 5G-Smartphone mit eingebauter Tastatur, das Astro Slide, startet nach mehreren Verschiebungen endlich in die Massenfertigung. Die Auslieferung soll im Jahr 2022 endlich erfolgen.

Astro Slide startet in Massenfertigung

Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo war das Tastatur-Smartphone Astro Slide ein riesiger Hit. Die im Jahr 2020 gestartete Kampagne des Herstellers Planet Computers mit Sitz in London spielte bislang 2.193.966 Euro durch 5.142 Unterstützer ein.

Ursprünglich sollte das 5G-fähige Smartphone bereits im März 2021 ausgeliefert werden, musste dann aber mehrfach verschoben werden. Nun scheint es aber endlich voran zu gehen, wie ein Update der Kampagne vom 27. Dezember 2021 verrät.

Darin zu sehen ist ein Bild aus der Fertigungsanlage das zeigt, dass das Astro Slide in die Massenfertigung gegangen ist. Die Auslieferung soll nun Anfang 2022, teilweise sogar noch im Januar, erfolgen. Im Rahmen der CES 2022 in Las Vegas vom 05. Januar bis 08. Januar soll das Tastatur-Smartphone einmal mehr der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die Features des Astro Slide

Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal des Astro Slide stellt natürlich die waschechte Tastatur dar, die das Smartphone aus heutiger Sicht einzigartig macht. Sie verschwindet durch einen Gleit-Mechanismus vollständig hinter dem Display.

Das 5G-fähige Smartphone soll zudem mit verschiedenen Tastatur-Layouts angeboten werden. Hinsichtlich des SoC setzt das Slide auf einen MediaTek Dimensity 800. Geboten werden zudem ein 8 GB großer LPDDR4x-Arbeitsspeicher, sowie 128 GB Systemspeicher, der via microSD-Karte erweitert werden kann. Wi-Fi 5, Bluetooth 5.1 und NFC sind ebenfalls mit von der Partie.

Das 6,39 Zoll große AMOLED-Display löst mit 2.340 x 1.080 Pixeln (Full-HD-Plus) auf und kommt auf 403 ppi. Als Betriebssystem kommt Android 11 zum Einsatz. Rückseitig setzt das Slide auf eine 48-MP-Kamera samt Blitz, die Selfie-Cam kommt auf 13 Megapixel.

Die 4.000 mAh große Akku kann sowohl kabellose via Qi-Standard oder mit Kabel geladen werden, wenngleich mit maximal 10 Watt Leistung. Eine weitere Besonderheit stellen gleich zwei verbaute USB-Typ-C-Ports dar, an denen zusätzliches Zubehör genutzt werden kann. Das voll-mechanische Keyboard kommt in 24 Layouts, beziehungsweise Sprachen daher. Auch das in Deutschland genutzte QWERTZ-Layout steht zur Verfügung.

Preis und Verfügbarkeit

Das Astro Slide kann nach wie vor vorbestellt werden. Vorbesteller erhalten dabei 30 Prozent Rabatt auf die UVP von 819 Euro und zahlen somit lediglich 573 Euro für das Smartphone. Das EarlyBird-Special und InDemand-Special mit 40 Prozent, beziehungsweise 35 Prozent Rabatt sind mittlerweile jedoch vergriffen. Die Auslieferung soll voraussichtlich noch im Januar 2022 beginnen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,251 Beiträge 1,471 Likes

Das via Crowdfunding finanzierte 5G-Smartphone mit eingebauter Tastatur, das Astro Slide, startet nach mehreren Verschiebungen endlich in die Massenfertigung. Die Auslieferung soll im Jahr 2022 endlich erfolgen. Astro Slide startet in Massenfertigung Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo war das Tastatur-Smartphone Astro Slide ein riesiger Hit. Die im Jahr 2020 gestartete Kampagne des Herstellers Planet Computers mit … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"