ASUS hat einige neue Monitore angekündigt. Namentlich handelt sich hierbei um ProArt Display PA329CRV, PA279CRV und PA248CRV. Dank der umfangreichen werkseitigen Kalibrierung sollen sich die 24, 27 und 31,5 Zoll großen Monitore unter anderem für Kreativschaffende eignen.
Fokus auf Farbgenauigkeit
ASUS betont, dass sich die Monitore vor allem für Bild- und Videobearbeitung eignen sollen. Die Geeignetheit stützt sich auf die sehr guten Werte im Bereich der Farbgenauigkeit. Spitzenreiter ist dabei der 27 Zoll große PA279CRV. Dieser bietet eine Abdeckung des DCI-P3-Farbraums zu 99 Prozent. Selbiges gilt für den Adobe RGB-Farbraum. Doch auch die anderen beiden Neuzugänge bieten tolle Werte. So deckt der PA248CRV den DCI-P3-Farbraum zu 97 Prozent ab. Das größte Modell in Form des PA329CRV bietet wiederum 98 Prozent Genauigkeit beim DCI-P3-Farbraum. Letzterer soll durch seine 4K-Auflösung und der Bilddiagonale von 31,5 Zoll obendrein für eine tolle Übersicht sorgen.
- Mehr von Asus: ASUS Chromebox 5: Mini-PC startet in den Verkauf
ASUS setzt auf Konnektivität
Dass sich die drei Monitore vornehmlich im Büro und Homeoffice pudelwohl fühlen, machen die vielen Anschlüsse deutlich. So bekommst du hier beispielsweise DisplayPort über USB-C. Der Anschluss bietet 96 Watt Power Delivery wodurch du hier zeitgleich dein Notebook mit hoher Leistung laden kannst. Darüber hinaus kannst du hier den Standard-DisplayPort, HDMI-Anschlüsse und einen praktischen USB-Hub nutzen. Um Nacken-, Rücken- und Kopfschmerzen nach langen Arbeitstagen vorzubeugen, spielt auch das Thema Ergonomie eine große Rolle. So lässt sich der flexible Standfuß in Neigung, Drehung und Höhe anpassen und auch den eigenen Wünschen entsprechend schwenken.
Auch ein Pivot-Modus ist dadurch möglich. Das ist vor allem bei der Bearbeitung von langen Dokumenten oder Quelltexten von Vorteil. Dank der integrierten VESA-Wandhalterung lässt er sich obendrein an der Wand oder einer Monitorhalterung befestigen. Dank des schicken Designs versprechen die drei Neuzugänge eine echte Bereicherung für den Arbeitsbereich zu sein. Die ProArt-Displays PA329CRV, PA279CRV und PA248CRV setzen vor allem auf edle Zurückhaltung. Das bedeutet beispielsweise, dass der Sockel im Vergleich zum Vorgänger um 33 Prozent geschrumpft ist.
Auch das Profil ist 30 Prozent schlanker geworden. An seiner dünnsten Stelle soll es gerade einmal 8 mm messen. Dabei setzt ASUS offenbar nicht nur auf hochwertige, sondern auch nachhaltige Materialien. So bestehen alle drei Modelle zu mindestens 85 Prozent aus PCR-Kunststoff. Obendrein setzt der Hersteller auf quecksilberfreie Panels. Bei der Verpackung kommt recycelbares Papier zum Einsatz. Auch die Arbeitsweise setzt auf Nachhaltigkeit. So verbrauchen alle drei Geräte im ausgeschalteten Modus null Watt, was nicht selbstverständlich ist. Ein praktischer Eco-Modus spart obendrein Energie.
Verfügbarkeit und Preise
ASUS bietet seine ProArt Displays PA329CRV, PA279CRV und PA248CRV ab sofort an. Die UVP für den ASUS ProArt PA248CRV liegt bei 429,90 Euro, für den PA279CRV bei 679,90 Euro und den PA329CRV bei 1.029,90 Euro.