Die rein-elektrische Baureihe Audi Q4 e-tron erhält ein Update. Die Modelle Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron erhalten eine Reihe von neuen Ausstattungsumfängen, mit denen unter anderem die Ladeleistung deutlich erhöht wird. Das betrifft jedoch nur die Modelle, die mit einem größeren Akku ausgestattet sind (76,6 kWh Energie netto, brutto 82 kWh). Zudem wird das Angebot über Audi connect und die myAudi App weiter ausgebaut.
Audi Q4 e-tron Update
Die mit einem großen Akku ausgestattet Modelle des Audi Q4 e-tron starten mit einer kürzeren Ladezeit in das neue Modelljahr 2022. Konkret betrifft das die Modelle Audi Q4 40 e-tron, Audi Q4 45 e-tron quattro und Audi Q4 50 e-tron quattro sowie deren Sportback-Derivate, die mit großen Batterien mit 76,6 kWh Energie netto (brutto 82 kWh) ausgestattet sind.
Diese laden nun in der Spitze mit bis zu 135 kW Leistung. Infolgedessen reduziert sich die Ladedauer von fünf auf 80 Prozent beim Q4 40 e-tron und beim Q4 Sportback 40 e-tron im Idealfall auf 29 Minuten. Beim Q4 45 e-tron quattro sowie den Modellen Q4 50 e-tron quattro und Q4 Sportback 50 e-tron quattro erfolgt die Ladung in nur 36 Minuten. Erreicht werden diese Verbesserungen laut Angabe von Audi durch eine optimierte Software für das Thermo-management und die Steuerung der Batterie.
Audi connect nun mit Amazon Alexa-Integration
Ein Update hat zudem das Infotainmentsystem Audi Connect erfahren, das nun mit einer Integration von Amazon Alexa aufwartet. Damit verbunden ist nun die Möglichkeit für Fahrerinnen und Fahrer, per Sprache den Kalender oder die Einkaufsliste zu verwalten, sowie kompatible Smart-Home-Geräte vom Fahrzeug aus zu steuern.
Hinzu gesellen sich neue Optionen, die beispielsweise das Anlegen persönlicher Nutzerprofile im Fahrzeug ermöglichen, sowie die Möglichkeiten zur Last-Mile-Navigation und erweiterte App-Funktionen zu Fahrzeugstatus sowie Parkposition. Optional erhältlich für das Infotainment-System ist nun auch ein 11,6 Zoll großes MMI-Touchdisplay mit einer Auflösung von 1.764 x 824 Pixeln.
Routenplanung via myAudi App
Auch die kostenlose myAudi App bietet neue Funktionen. Im Vorfeld geplante Routen lassen sich nun via myAudi App bequem direkt an das Fahrzeug übermitteln. Ladestopps lassen sich im Routenplaner schnell und einfach integrieren, wobei dann automatisch auf Basis der aktuellen Verkehrssituation und der kundenindividuelle Verbrauch in die Berechnung mit einfließen.
Zudem lässt sich über die App ein Ladeziel einstellen, worüber das Smartphone auf Wunsch beim Erreichen des gewünschten Ladezustands via Push-Benachrichtigung informiert.
Optikpaket schwarz plus
Für eine akzentuiertere, individuellere Optik des Audi Q4 e-tron trägt zudem das neue Optikpaket schwarz plus bei. Dabei betonen schwarze Akzente im Bereich des Singleframe sowie die Audi Ringe und Spange in Schwarz die Frontpartie. Die Stoßfänger vorn und hinten sind ebenfalls in Schwarz akzentuiert, die Zierleisten an den Seitenscheiben gleichermaßen und die Modellbezeichnung in Schwarz ist nun auch für alle Varianten des Q4 e-tron bestellbar. Diese Details waren bislang lediglich den Modellen der „edition one“ vorbehalten.