News

Bahn-WLAN wird ausgebaut – künftig mit allen deutschen Mobilfunknetzen

Bisher hatte die Bahn eine exklusive Kooperation mit der Deutschen Telekom und T-Systems um die WLAN-Versorgung in ICEs zu gewährleisten. Diese wurde nicht verlängert, denn die Bahn hat erkannt, dass ein Netz nicht ausreicht um eine gute Versorgung zu gewährleisten. Mit Ericsson und Icomera hat sie sich deshalb jetzt zwei schwedische Unternehmen als Partner besorgt, die alle drei deutschen Netze in den ICEs verfügbar machen werden.

Bereits im Juli 2016 haben Icomera und Ericsson mit dem Umbau der 386 ICE-Züge in Deutschland begonnen. Icomera kümmert sich dabei um die Hardware, während Ericsson Netzwerk-Gateways und -Dienste einrichtet sowie Schulungen für die Angestellten der Bahn anbietet.

Das Multi-Provider-System zur WLAN-Versorgung wird die Netze der Telekom, Telefónica und Vodafone nutzen. Somit soll auch bei 320 km/h eine gute Versorgung gewährleistet sein.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"