News

be quiet! Silent Base 802: Neue Version kommt mit höherer UVP

Die Experten von be quiet! haben eine Reihe neuer Kühllösungen vorgestellt. Doch auch beim Thema Gehäuse war der Hersteller tätig. So wurde der Nachfolger des Silent Base 801 vorgestellt. Zwar kommt die Silent Base 802 mit einer höheren UVP daher, doch dafür verspricht be quiet! auch mehr Flexibilität.

Die Änderungen

Im Gegensatz zum Vorgänger hat be quiet! beim Silent Base 802 an einigen Stellschrauben gedreht. Allen voran in Sachen Flexibilität hat der Hersteller Änderungen vorgenommen. So kann man sich nun zwischen unterschiedlichen Front- und Deckelteilen entscheiden. Zur Wahl stehen entsprechende Elemente aus luftdurchlässigem Mesh oder eine geschlossene Bauweise. Hierbei handelt es sich bereits um die sichtbarste Neuerung im Gegensatz zum Silent Base 801. Ansonsten ähneln sich beide Generationen schon sehr. So hat das Gehäuse nun auch nach wie vor den bereits bekannten Standfuß an der Unterseite. Diesen kann man jedoch auf den offiziellen Bildern von be quiet! nicht erkennen. Er wurde schlicht nicht montiert. Was der Hersteller streicht, sind die optionalen auffälligen Farben des Vorgängers. Nun kann man das Gehäuse nur noch in schwarzer oder weißer Farbe kaufen. Eine weitere Änderung kann man bei genauem Hinsehen auf das I/O-Panel erkennen. Während die Silent Base 801 nur einen USB 2.0 Anschluss bot, setzt der Nachfolger auf einen USB-C Anschluss (3.2 Gen. 2). Welche Änderung vielen sauer aufstoßen wird, ist die weitaus höhere UVP als beim Vorgänger.

Der Vorgänger bot, im Gegensatz zur neuen, dritten Generation, ein paar auffällige Farbakzente.

Viele Übereinstimmungen

Das war es auch schon mit den Änderungen, die be quiet! beim Gehäuse vorgenommen hat. So setzt das Silent Base 802 ebenfalls auf die gleiche Lüftersteuerung. Hier sind maximal sechs 3-Pin-Lüfter möglich. Das I/O-Panel des Gehäuses ermöglicht eine praktische Steuerung des Lüfters. Mit einem Schiebeschalter kann man hier zwischen den verschiedenen Stufen hin und her schalten. Alternativ kann der Lüfter per PWM-Signal des Mainboards aktiviert werden. Zum Lieferumfang des Gehäuses gehören insgesamt drei Pure Wings 2 Lüfter (140 mm). Den Midi-Tower kann man sowohl auf der Oberseite als auch an der Front mit entsprechenden Lüftern nachrüsten. Im Gehäuse selbst kann man sogar einen Radiator bis zu einer Größe von 420 mm anbringen. Dieser findet direkt hinter der Front Platz. Einen Radiator kann man auch an der Oberseite einsetzen. Die praktische ausziehbare Halterung bietet Platz für Radiatoren mit 360 mm Durchmesser.

Beim Aufbau selbst lässt be quiet! alles beim Alten. Man kann das Gehäuse-Layout auch invertieren. Dies war jedoch bereits beim Silent Base 801 möglich. Viele werden diese Möglichkeit nutzen, da man in Folge des Invertierens das Mainboard von der linken Seite sehen kann. Sowohl bei Grafikkarten als auch bei Kühlern gibt das Silent Base 802 keinerlei Anlass für Einschränkungen. Hier kann man sich in Sachen Größe austoben. Beim Aufbau sollte man jedoch die veränderte Konfiguration der Laufwerke beachten. So liefert be quiet! nun nur noch einen HDD-Käfig, welcher Platz für zwei 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll große Laufwerke bietet. Ein weiterer Käfig bietet Platz für eine weitere HDD. Dieser wird unmittelbar vor dem Mainboard montiert. Darüber hinaus kann man hinter der Hauptplatine des Silent Base 802 insgesamt drei 2,5 Zoll Laufwerke platzieren. Damit finden im Silent Base 802 weit weniger Laufwerke Platz als im Vorgänger.

Preis und Verfügbarkeit

Hersteller be quiet! möchte das neue Gehäuse gegen Ende November diesen Jahres auf den Markt bringen. Für das Silent Base 802 fällt die UVP 30 Euro höher aus als es noch beim Vorgänger der Fall war. Für die Dritte Generation des Gehäuses ruft be quiet! 160 Euro bzw. 170 Euro (mit Sichtfenster) auf.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"