News

Flüsterleises Gaming-Vergnügen: Silent Loop 2 von be quiet! [Anzeige]

Laute Lüfter sorgen meistens genau dann für eine unangenehme Geräuschkulisse, wenn es sich zu konzentrieren gilt – egal, ob bei rasanten Gaming-Sessions oder bei Arbeiten mit rechenintensiven Anwendungen. Der Prozessor möchte gekühlt werden, und das nicht nur beim Overclocking. Herkömmlichen Luftkühlern geht hier aber oftmals unter großem Lärm die Puste aus. Die Silent Loop 2 von be quiet! schafft kühlende Abhilfe: Die All-in-One-Wasserkühlung bietet eine immens hohe Kühlleistung für deinen Prozessor und bleibt dabei stets flüsterleise. Wir haben für dich die wichtigsten Eckdaten zusammengefasst.

Kühle Brise gefällig?

Du weißt genau, dass dieses laue Lüftchen von Standard-Kühlern für deinen hochgetakteten Profi-Prozessor mit einer zweistelligen Kernanzahl nicht ausreicht – außer vielleicht im Leerlauf. Wenn es dann mal richtig zur Sache geht, dreht plötzlich alles auf Hochtouren und übertönt deinen Ingame-Sound. Das geht aber auch besser: Die Silent Loop 2 aus dem Hause be quiet! bietet einen unkomplizierten Einstieg in die Welt der Wasserkühlungen und macht ihrem Namen alle Ehre.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wasserkühlung versus Luftkühlung

Der Vorteil von All-in-One-Wasserkühlungen liegt klar auf der Hand. Die Abwärme wird effizient von der Wärmequelle dorthin geleitet, wo Wärme ungehindert abfließen kann – nämlich direkt aus dem Gehäuse. Konventionelle Luftkühler verteilen die Hitze nur im Inneren, sodass mehrere weitere Lüfter die warme Luft erst nach draußen bringen müssen. Ein komplizierter Umweg, der so nicht sein müsste. Die Silent Loop 2 ist bereits fertig konfektioniert und lässt sich mühelos in bereits bestehende Setups installieren. Schließlich hat nicht jeder Gamer Lust, nach langer Herumbastelei darauf zu hoffen, dass seine fertige Konstruktion auch wirklich dichthält.

Volle Konzentration dank flüsterleisem Betrieb

Der Wind pfeift um deine Ohren, du hörst die Motoren starten, dein Tisch vibriert – dabei hast du den Flugsimulator doch gar nicht gestartet. Sowas kann mit einer konventionellen Luftkühlung schonmal vorkommen. Die be quiet! Silent Loop 2 befindet sich auf einem Geräuschniveau, bei dem du vielleicht gar nicht merkst, dass dein Rechner läuft. Die Pumpe ist mit einer massiven Gummidämmung ummantelt, welche Resonanzen reduziert und die Vibrationen der Pumpe nahezu eliminiert. Dazu kommt das durchdachte Design der Lüfter. Die Silent Wings 3 besitzen 7 luftstromoptimierte Lüfterblätter und werden von einem 6-Pol-Motor angetrieben. Zusammen mit dem Fluid-Dynamic-Lager sind die Lüfter nicht nur äußerst langlebig, sondern laufruhig und leise.

Top-Performance für anspruchsvollste Arbeiten

Die riesige Kühlfläche der vernickelten Bodenfläche besitzt auf der Innenseite insgesamt 160 hauchdünne Finnen, die vom Kühlmedium umströmt werden. Dadurch erreicht die AiO-Kühlung Höchstleistungen in ihrer Disziplin. Das innovative 3-Kammer-System der Pumpe ermöglicht dabei einen laufruhigen Betrieb bei maximaler Performance. Die Silent Loop 2 kommt in 4 verschiedenen Größen: 120 mm, 240 mm, 280 mm und 360 mm, respektive mit 2 oder 3 Silent-Lüftern. Letztere sind selbstredend ebenfalls von be quiet! und eignen sich aufgrund der trichterförmigen Lufteinlässe im Rahmen bestens für die Montage an Radiatoren. Mit der Silent Loop 2 kannst du also das Optimum zwischen Platzbedarf und Kühlleistung wählen und deine CPU ohne schlechtes Gewissen auf Anschlag betreiben.

Ein echter Hingucker

Natürlich benötigt jede PC-Komponente eine RGB-LED, um auf sich aufmerksam zu machen – so der Gedanke vieler passionierter Gamer. Die Silent Loop 2 bietet eine Vielzahl an möglichen Effekten zur Beleuchtung. Verbunden wird die Wasserkühlung dabei einfach mit dem ARGB-Header auf dem Mainboard. So lassen sich Effekte direkt über die bereits vorhandene RGB-Steuerungssoftware deines Boardherstellers einrichten. Optional kannst du den beiliegenden Controller verwenden, um zwischen den Modi und Farbgebungen zu wechseln. Natürlich lässt sich die Beleuchtung sowie das illuminierte Logo auch ausschalten.

Overclocker’s Paradise

Zugegeben, manch einer könnte die Silent Loop 2 für ein wenig Overkill halten, da sie „nur“ die CPU kühlt und dafür sehr ausreichend dimensioniert ist. Doch diese Kühlleistung eröffnet Tür und Tor zum Übertakten. Selbst aktuelle Prozessoren produzieren ab einer bestimmten Spannung viel Abwärme, die mit einer konventionellen Luftkühlung nicht mehr zu stemmen ist. Wird’s mal etwas wärmer, drehen die Silent-Lüfter auf bis zu 2.200 Umdrehungen, um die Hitze souverän abzuführen. Auf diese Weise bleibt dir genug Potential, um deine CPU relativ risikofrei mal etwas anzuspornen.

Produkt Idle Volllast
be quiet! Silent Loop 2 360 32 °C 54 °C
Alpenföhn Gletscherwasser 360 34 °C 55 °C
Deepcool Gammaxx L360 V2 36 °C 57 °C
AMD Ryzen 3600 Boxed Kühler 46 °C 74 °C

be quiet! Silent Loop 2 im Überblick

  • kompatibel mit den CPU-Sockeln 1150, 1151, 1155, 1200, 2011(-3), Square ILM, 2066, AM4, AM3(+), sTRX4 sowie in Kombination mit dem optionalen Mounting-Kit mit TR4
  • erhältlich in 120 mm, 240 mm, 280 mm und 360 mm Länge, respektive mit 1, 2 oder 3 Silent-Lüftern
  • 400 mm Schlauchlänge für höchste Flexibilität
  • integrierter Nachfüll-Port für komfortables Befüllen
  • bis zu flüsterleise 17,7 dB(A) bei 25 % Leistung, 23,9 dB(A) bei 50%, 39,8 dB(A) bei 100% (für 360-mm-Variante)
  • Anschluss direkt an den entsprechenden Header am Mainboard
  • Pumpe, Radiator und Lüfter optimal aufeinander abgestimmt
  • 3-Pin-RGB-Anschluss (5V)

Advertorial

Dieser Artikel ist ein Advertorial und beinhaltet somit sowohl ein Editorial (redaktionellen Beitrag) als auch ein Advertisement (Werbung).

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,623 Beiträge 2,104 Likes

Laute Lüfter sorgen meistens genau dann für eine unangenehme Geräuschkulisse, wenn es sich zu konzentrieren gilt – egal, ob bei rasanten Gaming-Sessions oder bei Arbeiten mit rechenintensiven Anwendungen. Der Prozessor möchte gekühlt werden, und das nicht nur beim Overclocking. Herkömmlichen Luftkühlern geht hier aber oftmals unter großem Lärm die Puste aus. Die Silent Loop 2 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"