News

BenQ Zowie XL2746K: Neuer Esport-Monitor mit 240 Hz vorgestellt

Mit dem neu vorgestellten XL2746K nimmt der taiwanische Hersteller BenQ kompetitive Gamer und Esport-Profis ins Visier. Der neue Gaming-Monitor wartet mit einem 240 Hz-TN-Panel auf und dürfte dank VRR-Support („Variable Refresh Rate“) auch Besitzer der aktuellen Konsolen um PlayStation 5 und Xbox Series X überzeugen.

Die Technik des BenQ XL2746K

Der BenQ XL2746K verfügt über ein 27 Zoll großes TN-Panel mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel). Vor allem die hohe Bildwiederholfrequenz von 240 Hz dürfte bei Gamern Anklang finden – potente Hardware vorausgesetzt.

Konkrete Angaben zur Reaktionszeit macht der Hersteller nicht. Es ist allerdings davon auszugehen, dass diese bei rund 1 ms (Grau zu Grau) liegen dürften, wie es normalerweise bei TN-Panels der Fall ist. Mit einem Kontrast von 1000:1 und einer Helligkeit von 320 cd/m² ist der Esport-Monitor gut aufgestellt.

Drei HDMI-2.0-Eingänge, ein DisplayPort 1.2, ein USB-Service-Port und ein Kopfhörerausgang stehen zur Wahl. Zu den weiteren Features des rund 8,8 kg schweren BenQ Zowie XL2746K zählen Pivot, VESA-Aufnahme (100 x 100 mm), Blaulichtfilter und flimmerfreie Hintergrundbeleuchtung.

Spannende Features für PS5 und Xbox Series X

Auch an Konsolen-Gamer hat BenQ mit dem XL2746K gedacht. Auf den Konsolen wird eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz erreicht, VRR („Variable Refresh Rate“) ist als Anti-Tearing-Maßnahme mit von der Partie.

Alternativ steht ein Modus gegen Bewegtbildunschärfe (DyAc+) zur Wahl, bei dem dann aber auf die flimmerfreie Hintergrundbeleuchtung verzichtet werden muss. Der Strombedarf von unter 40 Watt kann sich ebenfalls sehen lassen.

BenQ Zowie XL2746K

Preis und Verfügbarkeit

Wann und zu welchem Preis der BenQ Zowie XL2746K im Handel erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. Immerhin befinden sich eine Sichtschutzblende und eine runde Fernbedienung namens „S Switch“ im Lieferumfang, mit der sich verschiedene Einstellungen komfortabel vornehmen lassen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of JB-ButchA
JB-ButchA

Neues Mitglied

5 Beiträge 1 Likes

Sichtschutzblende so nen Rahmen kenn ich bisher nur von für Grafikdesign konzipierte Monitore damit Farbtreue auf dem Bildschirm nicht durch Streulicht im Raum verfälscht wird, an für Gaming konzipierten Monitor mMn einfach nur hart übertrieben, oder soll man diese als "Sichtschutz" bezeichneten Affenohren wirklich als Sichtschutz verstehen damit auf einer LAN die Sitznachbarn nicht auf den Monitor schmulen?! So oder so, die Dinger sehen für mich immer ziemlich awkward aus, aber an einem Gamingmonitor einfach nur unnötiger, bekloppt aussehender, kostensteigender Schwachsinn...

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"