News

HANNspree stellt tragbare USB-Monitore vor

Der auf Touch-Technologie spezialisierte Hersteller von Monitoren und Touchscreen-Monitoren hat nun zwei neue tragbare 15,6-Zoll-Monitore mit einem USB-C-Anschluss vorgestellt.

Ideal für Unterwegs

Die beiden neuen Modelle des Herstellers bringen gerade einmal 0,7 kg auf die Waage, was sie ideal für Unterwegs macht. Ob für das Arbeiten auf dem Notebook oder auch eine Dual-Display-Präsentation, mit nur einem Kabel wird die Verbindung zum Monitor hergestellt und schon kann es losgehen. Der HL161CGB ist ein portabler Standardmonitor mit blickwinkelstabilem ADS-Panel, wohingegen der neue HT161CGB zusätzliche durch komfortable Touch-Funktionalität überzeugen will. Mit ihrem Gewicht gehören beide Modelle zu den leichtesten auf dem Markt der tragbaren 15,6-Zoll-Monitoren. Der Rahmen des HANNspree HL161CGB und des HT161CGB ist gerade einmal 6 mm dick, so wie ein handelsüblicher Bleistift. Lediglich die Unterseite hat eine Breite von 11 mm. Mit einer Maße von 355,4 x 11 x 222,88 mm (B x T x H) passen sie in ziemlich jede Laptop- oder Reisetasche.

Der USB-Anschluss sorgt nicht nur für die Bildausgabe, durch diesen wird der Monitor zugleich auch mit Strom versorgt. Mehr ist nicht nötig, um einen Zweitdisplay für unterwegs bei sich zu haben und die Produktivität zu steigern. Als Alternative bieten beide Modelle von HANNspree auch einen Mini-HDMI-Eingang. Die passenden USB- und HDMI-Kabel sind im Lieferumfang der Monitore enthalten. Mit den USB-Anschlüssen ist auch die Anbindung eines kompatiblen Smartphones möglich. Der HANNspree HL161CGB dient dann als größerer Bildschirm, wohingegen der Touch-fähige HT161CGB Monitor eine direkte Steuerung des verbundenen Smartphones und der hierauf verwendeten Apps bietet.

Technikdetails – Eigenschaften

Beide Monitor-Varianten lösen in Full HD mit 1.920 x 1.080 Pixel auf. Die HANNspree Monitore verwenden dabei ein blickwinkelstabiles ADS-Panel mit einem Betrachtungswinkel von 170 Grad. Dadurch wird gewährleistet, das auch bei einer seitlichen Betrachtung des Bildschirms eine einwandfreie Ablesbarkeit gegeben ist. Zu alle dem kommt einer hoher Kontrast von statisch 800:1 und dynamisch 10.000.000:1. Die intensive Farbdarstellung wird durch ein Hartglas-Cover mit Härtegrad 7 geschützt. Die Monitore können mit dem Glare-Type-Display als Schutz vor Staub, Schmutz, Kondensation und umgeschütteten Flüssigkeiten, den Umständen des mobilen Arbeitsalltages bestand halten. Abzüglich der Helligkeitsverluste durch das Hartglas-Cover erreichen die Monitore eine Helligkeit von 220 cd/m2 und 250 cd/m2 (Panel). Die beiden Monitore verfügen dazu über einen faltbares Schutz-Cover. Dieses dient zugleich als Monitorständer. Externe Boxen muss der Nutzer auch nicht dabei haben, da die beiden Modelle bereits über werksseitige Stereo-Lautsprecher verfügen. Zu guter Letzt haben die HANNspree USB-Monitore eine 3,5 mm Klinkebuchse zum Anschluss von Kopfhörern an Bord.

Der HT161CGB Touch

Der HANNspree HT161CGB mit zusätzlicher Touch-Funktion unterscheidet sich vom Standardmodell durch sein Multi-Touch-Display. Das Display ermöglicht eine präzise und flüssige Steuerung durch Touch-Gesten. Auch das gleichzeitige Bedienen durch mehrere Nutzer ist kein Problem, da der HT161CGB bis zu 10 Berührungspunkte unterstützt.

Verfügbarkeit und Preis

Die beiden Monitore sind ab sofort im Handel erhältlich. Den HANNspree HL161CGB gibt es zu einem Preis von 219 Euro und einer Garantie von zwei Jahren. Den Touch-fähigen HT161CGB kann man zu 279 Euro, mit einer Garantie von drei Jahren erwerben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"