News

Berlin fördert Balkonkraftwerke mit bis zu 500 Euro

Berlin fördert Balkonkraftwerke ab sofort mit Summen von bis zu 500 Euro. So möchte der Stadtstaat den Anteil des aus erneuerbaren Energiequellen stammenden Stroms erhöhen. Das Ziel der Stadt liegt bei einem Anteil von 25 Prozent am Gesamtstrom. Darüber hinaus soll die Förderung zur finanziellen Entlastung von Privatpersonen beitragen, deren Energiekosten langfristig sinken, wenn sie ein Balkonkraftwerk installieren.

Bundesländer setzen Förderprogramme auf

Bereits deutlich vor Berlin hat das Land Mecklenburg-Vorpommern begonnen, Balkonkraftwerke finanziell zu fördern. In Mecklenburg-Vorpommern beträgt die gewährte Fördersumme dabei sogar bis zu 1.000 Euro.

Auch andere Bundesländer haben angekündigt, entsprechende Förderprogramme aufsetzen zu wollen. Sie möchten damit zur Energiewende beitragen und finanzielle Entlastungen angesichts hoher Energiekosten ermöglichen. Stephan Schwarz, Berliner Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe äußerte sich entsprechend: „Wir haben das sehr erfolgreiche Förderprogramm SolarPLUS um das Modul Steckersolargeräte erweitert und gehen so einen weiteren Schritt Richtung Klimaneutralität unserer Stadt. Der produzierte Strom fließt in den eigenen Stromkreislauf und reduziert so die eigenen Energiekosten“.

Erst Förderung beantragen, dann Gerät kaufen

Berlin fördert Balkonkraftwerke über die Plattform IBB Business Team. Beantragen können das Fördergeld alle Menschen, die zur Miete leben, über einen Balkon verfügen und interessiert sind. Sinnvoll ist die Installation eines Balkonkraftwerks indes nur, wenn der Balkon ausreichend Sonne ausgesetzt ist. Andernfalls ist keine nennenswerte Energieproduktion zu erwarten. Ferner muss der Anschluss an ein geeignetes Stromnetz möglich sein.

Wichtig zu beachten ist der Umstand, dass das Gerät noch nicht gekauft worden sein darf, wenn die Förderung beantragt wird.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,812 Beiträge 2,616 Likes

Berlin fördert Balkonkraftwerke ab sofort mit Summen von bis zu 500 Euro. So möchte der Stadtstaat den Anteil des aus erneuerbaren Energiequellen stammenden Stroms erhöhen. Das Ziel der Stadt liegt bei einem Anteil von 25 Prozent am Gesamtstrom. Darüber hinaus soll die Förderung zur finanziellen Entlastung von Privatpersonen beitragen, deren Energiekosten langfristig sinken, wenn sie … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"