News

BMW: Neue Aufhängung soll aus Schlaglöchern Strom für E-Autos generieren

Mit einer neuen Technologie will BMW offenbar eine Aufhängung bauen, mit der Elektroautos aus Schlaglöchern Strom erzeugen können. Darauf deutet zumindest ein neues Patent hin, das ins Internet gelangt ist.

Schlaglöcher sollen Strom für BMW-E-Autos generieren

Zusätzliche Reichweite für Elektroautos auf unebenen und kaputten Straßen. Was zunächst einmal komisch klingt, ist eine spannende Idee, die nun BMW offenbar für die eigenen Elektroautos umsetzen will.

Das geht zumindest auf einem beim deutschen Patentamt eingereichten Patent hervor, das die Nachrichtenseite Carbuzz entdeckt hat. Es zeigt ein neues Design für die Aufhängung der Fahrzeuge, mit dem sich offenbar die bislang ungenutzte Federungs-Energie der Aufhängung zu Nutze macht und in neuen Strom für die Elektroautos ummünzt. Die Technik könnte beim kommenden Flaggschiff BMW i7 zum Einsatz kommen, munkelt die Seite weiter.

Generator in Aufhängung erzeugt Strom

Das Patent beschreibt dabei einen kleinen Generator, ein Schwungrad und eine Kupplung in der Aufhängung der E-Autos, die beim Durchfahren von Schlaglöchern die entstehende Energie in Strom umwandeln soll.

Bewegt sich die Radaufhängung beim Durchfahren eines Schlaglochs nach oben, wird der Generator aktiviert und wandelt bei der darauffolgenden Abwärtsbewegung die so entstandene Energie in Strom um. Auch die normale 12-Volt-Batterie gewöhnlicher Autos soll sich dadurch mit Energie versorgen lassen.

Audi hatte im Jahr 2016 mit dem „eROT“-System ein ganz ähnliches Konzept aufgezeigt, das ebenfalls mithilfe von Schlaglöchern Strom erzeugen sollte. Hier sollte sich die kinetische Energie in einem elektromechanischen Rotationsdämpfer in Strom verwandeln lassen. In Serie ging das eROT-System allerdings nie.

Auch bei BMW ist unklar, ob es das Patent jemals zu Serienreife schafft. Laut Carbuzz soll das BMW-System allerdings keine günstige Option werden, falls es jemals umgesetzt wird.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,539 Beiträge 2,239 Likes

Mit einer neuen Technologie will BMW offenbar eine Aufhängung bauen, mit der Elektroautos aus Schlaglöchern Strom erzeugen können. Darauf deutet zumindest ein neues Patent hin, das ins Internet gelangt ist. Schlaglöcher sollen Strom für BMW-E-Autos generieren Zusätzliche Reichweite für Elektroautos auf unebenen und kaputten Straßen. Was zunächst einmal komisch klingt, ist eine spannende Idee, die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"