News

Bose QC 35 II wird mit Amazons Alexa aufgerüstet

Amazons Sprachassistentin Alexa ist in den USA kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Auch hierzulande scheint sie ihren Siegeszug angetreten zu haben, und wird von zahlreichen Geräten – Anzahl stark steigend – unterstützt. Ursprünglich ausschließlich in den smarten Geräten von Amazon zu finden, ist Alexas Einsatz schon lange nicht mehr auf einzelne Hersteller beschränkt. Nun folgt auch Bose diesem Trend und rüstet seinen Kopfhörer „QC 35 II“ mit der klugen Sprachassistentin aus.

Bei der Veröffentlichung der Kopfhörer warb Bose noch mit einer dedizierten Taste für das Aufrufen des Sprachassistenten aus dem Hause Google. Dieser konnte sich – zumindest in unseren Breitengraden – bisher jedoch kaum gegen Alexa durchsetzen. Dies dürfte ein ausschlaggebender Grund für den Richtungswechsel des Kopfhörerherstellers gewesen sein.

Im Sommer – also vermutlich bereits in einigen Wochen – wird Alexa per Softwareupdate auf die Kopfhörer eingespielt werden. Wer bereits über einen „QC 35 II“ von Bose verfügt, darf sich also ebenfalls auf die Sprachassistentin mit ihren zahlreichen nützlichen Funktionen freuen.

Das Update wird per Connect-App des Herstellers Bose eingespielt werden, sodass für die Nutzer der Kopfhörer kein sonderlich großer Aufwand anfallen wird. Googles Sprachassistent wird im Übrigen nicht aus dem Angebot des Kopfhörers gestrichen werden. Bose entscheidet sich stattdessen für ein mehr oder minder friedliches Nebeneinander: Beide Assistenten werden zur Verfügung stehen, sodass die Nutzer selbst entscheiden können, welchen sie nutzen wollen. Nachteile müssen durch das Aufspielen des Updates also nicht befürchtet werden.

Wer vollständig auf die Sprachassistenten verzichten möchte, kann alle Einstellungen und Optionen auch manuell vornehmen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"