Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

beyerdynamic Byron wired: In-Ears mit gutem Preis-Klang-Verhältnis

Über die Byron-Serie von beyerdynamic haben wir schon letztes Jahr hier berichtet. Nun konnten wir zwei der Modelle im Test gegeneinander antreten lassen, die Byron Wired für ca. 49 € und das Premiummodell, die Byron BTA, für ca. 199 €. Man darf gespannt sein, wie sich die deutschen Audiotechniker im Bereich der In-Ear-Kopfhörer präsentieren und welchem Benutzer welche Ausführung liegt.

Wir werfen unseren Blick zuerst auf die Byron Wired.

Byron wired, Quelle: beyerdynamic

Technische Daten

Wandlerprinzip Dynamisch
Arbeitsprinzip Geschlossen
Übertragungsbereich 10 – 23.000 Hz
Nennimpedanz 23 Ω
Kennschalldruckpegel 105 dB SPL (1 mW / 500 Hz)
Max. Schalldruckpegel 124 dB SPL (200 mW / 500 Hz)
Nennbelastbarkeit 100 mW
Klirrfaktor < 0,4% (1 mW / 500 Hz)
Art der Ankopplung an das Ohr Im-Ohr
Isolierung von Außengeräuschen 10 dB @ 1 kHz
Kabellänge 1,20 m
Anschluss 4-pol. Stereominiklinkenstecker (3,5 mm), CTIA-Pinbelegung
Gewicht. 13 g

Äußeres & Funktionen

Wie der Name schon vermuten lässt, erwarten den Käufer kabelgebundene (3,5mm Klinke) Kopfhörer der Marke beyerdynamic für Android. Das Design wirkt relativ standardisiert, was nicht gleich negativ sein muss. Die Kopfhörer sind schlicht und schön in schwarz & silbern gehalten. Das Plastik ist mit Aluminiumelementen bestückt. Mithilfe von 3 Knöpfen, die an der links befestigten Kabelbrücke eingebracht sind, kann man alle schnellen Funktionen zum Musikhören und Annehmen von Anrufen steuern. Ein Nachteil ist, dass diese nicht leicht zu ertasten sind. Sie liegen auf einer relativ flachen Ebene und nur ein Millimeter dicker Punkt bietet Orientierung für die Finger. Die Doppelbelegungen sind hier aber gut durchdacht. Der Anschlussstecker ist für manche Smartphonehüllen vielleicht zu dick und macht einen 90° Knick, was ich nicht so gut finde. Das Kabel ist nicht zu dick, sollte aber einfache Alltagsbelastungen wegstecken können. Es ist kein Flachband.

Vor- & Nachteile

Neben den schon üblichen Zubehör von drei Eartips und Clipaufsatz ist ein kleines schwarzes Transporttäschchen mitgeliefert. Dieses besteht aus weichem Stoff und ist mittig mit dem Namen der Audioschmiede gekennzeichnet. Wie ich finde, ist das eine nette Zugabe, weil man die Ohrhörer sonst als Kabelsalat in seiner Hosentasche oder sonst wo hineinquetscht. Mit etwas Glück hat man sie so schneller griffbereit und verlegt sie nicht mehr so häufig. Bis auf den schwarzen Clipaufsatz, der verwendet wird, um das Kabel an der Kleidung zu befesten, sind sportliche Aktivitäten bei diesem Modell leider nicht unterstützt. Das Ohr wird nicht umschlossen, das Kabel stört bedingt, die Auflagefläche im Ohr ist nicht ausreichend, um ohne Probleme Joggen zu gehen.

Für den Komfort im Ohr hat sich beyerdynamic bei diesem Modell leider nichts innovatives einfallen lassen. Die mitgelieferten drei Passformen sind leider inzwischen auch bei fast jeder Konkurrenz mit dabei und deshalb nicht besonders. Das Gewicht ist immerhin gering gehalten und die Kopfhörer sind sehr kompakt. Die Byron wired sind durchschnittlich bequem.

Der Klang

Die Klangqualität ist für In-Ears gut und wird vielen Nutzern zusagen. Sie ist besser als bei den meisten Konkurrenten und eine Aufwertung gegenüber mitgelieferten Kopfhörern der Smartphoneriesen Apple, Samsung, Sony und Co. Als kritischer Tester muss ich aber darauf hinweisen, dass die Byron wired keine Highend-Kopfhörer sind. Die Bässe sind im Gegensatz zu anderen Modellen präzise, hier wird nicht zu dick aufgetragen. Mitten und Höhen sind zwar gut, könnten aber noch brillanter und klarer sein. Das Volumen ist okay. Für In-Ears sind sie gut, gegenüber guten Kopfhörern liegen hier aber natürlich klanglich noch Welten. Die potentielle Lautstärke ist für das menschliche Gehör mehr als ausreichend. Die Kopfhörer schirmen Nebengeräusche auch ohne Noice-Cancelling ab. Der Klang bleibt bei normaler Lautstärke auch im Ohr, was die Mitmenschen in der U-bahn danken würden.

Das Mikrofon

Das Mikrofon ist an der Kabelbrücke integriert und zum einfachen Telefonieren ausreichend. Die erzeugte Audioqualität ist besser als vom Smartphone, das Herausfiltern von Umgebungsgeräuschen ist okay. Die Stimme ist auch bei leiserem Sprechen, oder wenn man sein Sprachorgan nicht direkt auf das Mikrofon richtet beim Gegenüber noch ausreichend verständlich. Auch hier liefern die Byron wired für ihre Preisklasse wieder ein gutes Ergebnis. Für Gaming sind sie nicht gut geeignet. Die Qualität reicht hierfür nicht aus, sie ist gegenüber guten Gaming-Headsets merklich schlechter und zu langes Tragen ist unangenehm für die Ohren. Hier sehe ich aber auch nicht den gedachten Einsatzbereich der Ohrhörer…

Fazit

Die Byron wired sind ein Preis-Leistungs-Knaller für die Ohren. Sie bieten ein zufriedenstellendes Rundumpaket und einen relativ guten Sound. Ein Kauf kann sich lohnen, wenn man keinen Schnickschnack und kein Bluetooth braucht, gelegentlich Musik hört und den Klang seiner In-Ears aufwerten möchte. Das Preis-Klang-Verhältnis ist insgesamt sehr empfehlenswert.

beyerdynamic Byron wired

Komfort
Klang
Zubehör und Mikrofon
Preis-Leistung

Gut!

Die beyerdynamic Byron wired sind eine gute Aufwertung gegenüber mitgelieferten Kopfhörern für Smartphones. Das Gesamtbild stimmt und der Klang ist für den Preis sehr gut.

 

Marlon

Meine Begeisterung für Gaming und meine Neugierde für Hardware führten mich 2015 zu Basic-Tutorials. Neben eigenen Projekten im Bereich CS:GO entwickelte ich Interesse am Verfassen einiger Beiträge für den Blog. Dieser gibt mir fortan eine Plattform, um unverfälschte Produkttests und News über für mich ansprechende Themen zu verfassen. Ich gebe gerne Hilfestellungen und entwickle eigene Rezensionen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"