News

Brandgefahr: Rückruf für Anker 535 Power Bank gestartet

Der Elektronikhersteller Anker hat einen Produktrückruf gestartet. Betroffen ist die Anker 535 Power Bank. Das Unternehmen gibt als Begründung an, dass es bei einzelnen Kunden zu einer hohen Wärmeentwicklung gekommen sein soll. Kunden, die ihre Powerbank zurückgeben, erhalten eine vollständige Erstattung des Kaufpreises.

Anker 535 Power Bank sorgt für Probleme beim Marktführer

Anker gilt als eines der Erfolgsunternehmen im Bereich der Elektronikbranche der letzten Jahre. Dabei gründete sich der chinesische Hersteller im Jahr 2011 einzig und allein, um seine Produkte auf Amazon zum Verkauf anzubieten. Neben kompakten Bluetooth-Lautsprechern, die vor allem mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugten, brachte das Unternehmen auch praktische mobile Energiespeicher an den Start. Da verwundert es auch nicht, dass Anker mittlerweile als Marktführer im Bereich der kompakten Powerbanks gilt. Ein bekannter Vertreter ist die Anker 535 Power Bank. Diese scheint bei einigen Kunden jedoch gefährliche Probleme zu bereiten. Damit muss Anker nach den Problemen mit den Sicherheitskameras von der Tochtermarke eufy einen weiteren Tiefschlag hinnehmen.

Anker 535 Power Bank
An der Modellnummer kannst du erkennen, ob deine Powerbank betroffen ist. (Bild: Anker)

Aufgrund eines Fehlers in der Herstellung soll es bei einzelnen Chargen nämlich zu einer extremen Hitzeentwicklung zu kommen. Diese stellen laut Anker eine Brandgefahr dar. Deshalb hat man sich durchgerungen, den Besitzern der Powerbank eine Rückgabe zur Erstattung des vollen Kaufpreises zu ermöglichen. Solltest du Interesse an der Rückgabe haben, kannst du dich an die Anleitung auf der entsprechenden Webseite von Anker halten. Um zu erkennen, ob du die betroffene Powerbank von Anker besitzt, solltest du dir deinen Energiespeicher einmal genauer ansehen. Hier muss beispielsweise auf der Unterseite „535 Power Bank (PowerCore 20K)“ stehen. Auch die Modellnummer A1366 kann ein Hinweis sein.

Anker rät von weiterer Verwendung ab

Solltest du eines der betroffenen Geräte besitzen, empfiehlt Anker, den Speicher nicht mehr zu nutzen. Stattdessen rät das Unternehmen eine Entsorgung an. Bevor du die Powerbank jedoch voreilig in deinen Mülleimer wirfst, solltet du dich an die üblichen Recycling-Vorgaben halten. Das bedeutet, dass du den Speicher an einer Entsorgungsstelle für Elektroschrott abgeben solltest. Den Kaufpreis kannst du dir dann einfach über das entsprechende Formular von Anker sichern.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,713 Beiträge 2,616 Likes

Der Elektronikhersteller Anker hat einen Produktrückruf gestartet. Betroffen ist die Anker 535 Power Bank. Das Unternehmen gibt als Begründung an, dass es bei einzelnen Kunden zu einer hohen Wärmeentwicklung gekommen sein soll. Kunden, die ihre Powerbank zurückgeben, erhalten eine vollständige Erstattung des Kaufpreises. Anker 535 Power Bank sorgt für Probleme beim Marktführer Anker gilt als … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"