News

Browsergames erobern die Zockerwelt

Inzwischen ist es schon fast drei Jahrzehnte her, dass Tetris entwickelt wurde. Damals war die Grafik auf normalen PC’s noch total grottig und bis vor einigen Jahren sah es bei Browsergames auch nicht anders aus da die Internetleitungen es einfach nicht hergaben größere Datenmengen zu übertragen. Doch diese Zeiten sind vorbei und wir surfen inzwischen mit Highend-PCs im Glasfasernetz. Es besteht also kein Grund um auf gute Grafik bei Online- bzw. Browsergames zu verzichten. Und das hat auch die Spielebranche gemerkt.

Warface

Es gibt immer mehr Onlinespiele und auch die Grafik im Browser wird immer besser. So wird beispielsweise sogar die Warface Beta von EA im Browser ausgeführt. Das sieht dann beispielsweise so aus:

Warface

Tetris

Wenn man sich Tetris von damals im Vergleich anschaut, ist das echt erschreckend was für Fortschritte wir gemacht haben.

Tetris

 Free2Play und Pay2Win

Doch man muss auch auf der Hut sein. Früher gab es nur die Möglichkeit ein Spiel zu kaufen und man konnte spielen wie man wollte. Doch heutzutage gibt es allerlei Beschränkungen. Die meisten Browsergames sind Free2Play, das heißt man kann sie zwar kostenlos spielen, allerdings gibt es ein Bezahlsystem welches dann Ingame zum Einsatz kommt. Man kann sich beispielsweise Powerups kaufen um schneller zu bauen, mehr Erfahrung zu bekommen oder was es sonst noch alles gibt. Diese Items sind in meinen Augen noch in Ordnung, doch man muss auch aufpassen ob das Spiel nicht Pay2Win ist. Bei dem bekannten Browsergame Ogame ist oder war es zumindest ganz gut geregelt, dass man alles auch ohne irgendwelche dazugekauften Ränge machen konnte und diese nur dafür da waren um sein Ziel halt schneller zu erreichen. Doch ich habe auch schon Pay2Win erlebt. Zwar nicht bei einem Browsergame sondern bei einem MMORPG, doch auch davon möchte ich euch gerne berichten. Ich habe einige Zeit lang das Spiel Fly for Fun gespielt und dort kann man echt nur von Pay2Win reden. Als Anfänger hat man kaum eine Chance sich gute Items leisten zu können und um ordentlich voran zu kommen müssen alle Items geupgradet werden, was nur mit Cashshop-Items möglich ist. Diese kann man zwar auch Ingame von anderen Spielern erwerben, diese kosten jedoch auch dementsprechend und man kann sie sich nur leisten wenn man dafür entsprechend viel Zeit in das Spiel steckt bzw. schon gesteckt hat. Also man musste eigentlich immer mit dem Start eines Servers anfangen zu spielen, wenn man kein Geld reinstecken wollte. Ich habe zwar früh angefangen und dadurch glücklicherweise nie Geld reinstecken müssen, dennoch habe ich letztendlich auch aus dem Grund aufgehört, dass es einfach Pay2Win war.

Doch es gibt zum Glück nicht nur solch „schlimme“ Spiele und auch einige Seiten auf denen man sich vorher über die Spiele informieren kann. Eine solche Seite ist beispielsweise browserspiele.fm. Dort könnt ihr euch vorher schon ein Bild von Online- und vor allem Browsergames machen denn es gibt Screenshots, Videos, sowie einen Testbericht zu jedem vorgestellten Spiel. Ich hab da beispielsweise auch die zweite Version von Pennergame aufgestöbert. 😉

Was haltet ihr von Online- bzw. Browsergames? Zahlt ihr lieber einmalig, monatlich oder habt ihr lieber ein F2P/P2W-Modell?

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"