News

Cadillac Lyriq: US-Hersteller präsentiert E-SUV

Geht es um umweltschonende fahrbare Untersätze ist Cadillac nicht gerade ein Paradebeispiel. Das soll sich mit dem vollelektrischen Cadillac Lyriq nun ändern. Laut Angaben des Herstellers soll das wuchtige E-SUV auch in Europa an den Start gehen.

Cadillac Lyriq will europäischen Markt erobern

Auf den Straßen Deutschlands und Europas gehören Fahrzeuge der Marke Cadillac zur absoluten Seltenheit. Das schlägt sich auch in den ernüchternden Verkaufszahlen nieder, die der US-Hersteller in unserer Region vorzuweisen hat. Nun will das Unternehmen jedoch zum globalen Big Player werden. Auch mit Elektromotor. Dabei soll der Cadillac Lyriq helfen.

Cadillac Lyriq
Bild: Cadillac

Hierbei handelt es sich um ein wuchtiges und auch nicht gerade günstiges E-SUV, welches auf den ersten Blick ein wenig überdimensioniert für schmale europäische Parkplätze und Straßen wirkt. Verdeutlicht wird das Ganze durch die technischen Daten. So bringt das Vehikel stolze 2,8 Tonnen auf die Waage und ist knapp 5 Meter lang. Ein Verkaufsargument dürfte die US-typisch üppige Ausstattung sein.

Kein Dual-Motor

Der Cadillac Lyriq dürfte mit einer Leistung von ca. 388 kW daherkommen. Bei jeder der beiden verfügbaren Ausstattungslinien gibt es dabei „nur“ einen Antrieb. Schon schade, dass Cadillac hier nicht zumindest eine Sportversion mit Antrieben an beiden Achsen anbietet.

Cadillac Lyriq
Bild: Cadillac

Wobei diese bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 innerhalb von 5,3 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h wohl die wenigsten brauchen werden. Der insgesamt 102 kWh große Akku soll den wuchtigen E-SUV dann maximal 530 km weit tragen können. Genauso wie bei der Leistung handelt es sich auch bei der Reichweite um vorübergehende Messwerte von Mutterkonzern General Motors.

Cadillac Lyriq
Bild: Cadillac

Wie die offiziellen Daten am Ende aussehen werden, wird Cadillac uns sicher noch mitteilen. Ist der Akku leer, soll man ihn über Wechselstrom mit bis zu 22 kW laden können. Über den Schnelllader mit Gleichstrom sollen hingegen 190 kW möglich sein.

Preis und Verfügbarkeit

In beiden verfügbaren Versionen bekommst du quasi eine Vollausstattung geboten. Lediglich beim Lack und der optionalen Anhängerkupplung will der Hersteller einen Aufpreis verlangen. So darfst du mit einem Basispreis von 80.500 Euro rechnen. Wer will, kann sich bereits jetzt im Konfigurator den eigenen Traum vom Cadillac Lyriq zusammenstellen. Bei Interesse lässt sich das E-SUV dann sogar bereits vorbestellen. Die Auslieferung auf dem europäischen Markt soll dann im kommenden Sommer beginnen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"