News

Canon RF 135mm F1.8 L IS USM und Speedlite EL-5 vorgestellt

Passend zur neuen Vollformat-Kamera EOS R6 Mark II hat Canon auch ein neues, lichtstarkes Portrait-Objektiv und einen Aufsteckblitz vorgestellt. Sie hören auf die Namen Canon RF 135mm F1.8 L IS USM und Speedlite EL-5.

Canon RF 135mm F1.8 L IS USM im Detail

Beim Canon RF 135mm F1.8 L IS USM handelt es sich um ein extrem lichtstarkes Teleobjektiv, das sich besonders gut für Portraits eignen soll. Dank der hohen Lichtstärke von 1:1,8 und dem integrierten optischen Bildstabilisator ermöglicht das RF 135mm F1.8 L IS USM gestochen scharfe Aufnahmen mit schönem Bokeh.

Durch die lange Brennweite ist natürlich ein größerer Abstand zum Motiv möglich als bei den klassischen 85 mm. Das soll laut Angabe des Herstellers bei Porträtansichten und  bei Ganzkörperaufnahmen zu einer ganz natürlichen Wirkung führen.

Mit einer Naheinstellgrenze von nur ca. 0,7 m und einer 0,26-fachen Vergrößerung eignet sich das RF 135mm F1.8 L IS USM auch für Detailaufnahmen. Integriert ist zudem ein optischer Bildstabilisator, der bis zu 5,5 Belichtungsstufen ausgleichen soll. Gemeinsam mit einer entsprechenden Kamera lassen sich sogar bis zu 8 Belichtungsstufen kompensieren.

Canon RF 135mm F1.8 L IS USM
Bild: Canon

Das neue Objektiv soll zudem eine hervorragende Schärfe bieten, sowohl in der Mitte als auch an den Rändern. Canon setzt auf 9 Blendenlamellen mit einem schnellen Nano USM-Autofokus-Motor. Dieser arbeitet mit dem Canon Deep Learning AF entsprechender Kameras zusammen, um stets das Auge im Fokus zu halten.

Canon RF 135mm F1.8 L IS USM
Bild: Canon

Mit 935 Gramm ist das Objektiv nicht unbedingt ein Leichtgewicht, die Abmessungen betragen 89,2 mm im Durchmesser und 130,3 mm in der Länge. Über einen Steuerring lassen sich außerdem verschiedene Einstellungen wie Belichtungszeit, Blende oder ISO-Wert direkt am Objektiv individuell anpassen.

Speedlite EL-5: Leistungsstarker Aufsteckblitz

Mit dem Speedlite EL-5 bietet Canon zudem einen neuen, leistungsstarken Aufsteckblitz an. Mit einer Leitzahl von 60 und einer rasend schnellen Blitzfolgezeit von 0,1-1,2 Sekunden lassen sich Bilder schnell aufhellen.

Der LP-EL Akku bietet eine üppige Leistung für 85 aufeinander folgende Blitzauslösungen in voller Stärke – dabei reicht eine volle Ladung für insgesamt 350 Blitzauslösungen. Möglich ist zudem eine manuelle Einstellung die Reduzierung der Blitzstärke auf 1/1.024 Leistung.

Als erstes Speedlite von Canon für den Multifunktions-Zubehörschuh der neuesten Kameras der EOS R Serie, verfügt das Speedlite EL-5 über vergoldete Kontakte, die eine zuverlässige Verbindung mit der Kamera und eine verbesserte Kommunikation gewährleisten. Ein passives Kühlsystem sorgt zudem auch bei langen Einsätzen und an heißen Tagen für weniger Wärmeentwicklung.

Speedlite EL-5
Bild: Canon

Für professionelle Workflows entwickelt, bietet es eine Reihe von Funktionen, wie z.B. die kabellose Funksteuerung von bis zu 15 zusätzlichen Speedlites und eine Camera Link Funktion, die es ermöglicht, auch externe Kameras auszulösen, die mit diesen Speedlites verbunden sind.

Preise und Verfügbarkeiten

Beide neuen Produkte von Canon finden erst im kommenden Jahr ihren Weg in den Handel. Den Anfang macht das RF 135mm F1.8 L IS USM, das ab Januar 2023 zu einer UVP von 2.699,00 Euro angeboten werden soll.

Das Speedlite EL-5 folgt voraussichtlich im März zu einem Preis von 499,00 Euro. Weitere Details findest du auf den Produktwebsites des Objektivs und des Speedlite EL-5.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"