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Canon erweitert Line-up an EF-Cinema-Objektiven um zwei Flex Zoom Objektive

Neuigkeit im EF-Objektivkatalog von Canon: Mit dem CN-E14-35mm T1.7 L S / SP und dem CN-E31.5-95mm T1.7 L S / SP erwarten dich gleich zwei lichtstarke Super-35mm-Objektive, die sich besonders für 4K- und 8K-Videos in HDR eignen sollen.

Canon stellt neue Flex Zoom Objektive vor

Für all diejenigen, die eine Canon-Kamera ihr Eigen nennen und diese für professionelle Videoaufnahmen nutzen, hat das Unternehmen jetzt zwei spannende und besonders lichstarke Flex Zoom Objektive vorgestellt.

Das erste hört auf den Namen Canon CN-E14-35mm T1.7 L S / SP und setzt, wie auch das zweite Objektiv in Form des CN-E31.5-95mm T1.7 L S / SP, auf eine Lichtstärke von T1.7, was vor allem für eine unglaublich geringe Schärfentiefe sorgen soll.

Dadurch soll vor allem auch die Zusammenarbeit mit lichtstarken Festbrennweiten sichergestellt werden, denen man hier zwei Zoom-Objektive zur Seite stellt. „Diese Modelle decken die in der Filmproduktion am häufigsten verwendeten Brennweiten ab und bieten eine hohe optische Leistung, um scharfe, konsistente Bilder für 4K- und 8K-Aufnahmen zu erzeugen,“ verspricht der Hersteller.

Jeweils elf Blendenlamellen sorgen zudem für eine besonders schönen und ausgeprägten Bokeh-Effekt und ein weiches, diffuses Licht. Zudem sollen sich beide Flex Zoom Objektive durch warme Farben und naturgetreue Hauttöne auszeichnen.

Das CN-E14-35mm T1.7 L und das CN-E31.5-95mm T1.7 L setzen auf ein austauschbares Bajonett und lassen sich somit an Kameras mit EF- und PL-Mount nutzen. Letzteren nutzen, neben Canon, beispielsweise auch Hersteller wie Blackmagic Design oder Leitz.

Diese Objektive sind zudem die ersten der Canon Cinema Serie, die mit dem Canon Relay Kit kompatibel sind, damit sie in jedem autorisierten Canon Service Center von Super 35mm auf Vollformat und wieder zurück gewechselt werden können

Für PL- und EF-Bajonett

Zur verbesserten Kommunikation unterstützen beide Objektive die Cooke /i Technology und ZEISS eXtended Data über das PL Bajonett sowie über die 4-Pin Lemo Kommunikation: „Das ist von unschätzbarem Wert für virtuelle Produktionen, bei denen Positionsinformationen benötigt werden, um sicherzustellen, dass virtuelle Hintergründe wie ein natürlicher Hintergrund auf die Kameraperspektive reagieren, sowie für VFX-Workflows in der Postproduktion,“ so Canon.

Über das EF-Bajonett wird die elektronische Objektivkommunikation ermöglicht, um eine Korrektur von chromatischen Aberrationen sowie den Dual Pixel Focus Guide zur Unterstützung der manuellen Fokussierung zu erreichen.

Die Objektive selbst bringen 3,3 kg im Falle des CN-E14-35mm T1.7 L und 3,5 kg (CN-E31.5-95mm T1.7 L) auf die Waage und sind entsprechend robust gefertigt, um auch unter widrigen Bedigungen im Outdoor-Einsatz durchzuhalten.

CN-E14-35mm T1.7 L – Features:

  • Konstante T1.7 Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich
  • 14-35mm Weitwinkel-Zoombereich
  • Kompatibel mit Canon Relay Kit für den einfachen Wechsel zwischen Super 35mm und Vollformat
  • Cooke /i Technology™ und ZEISS eXtended Data™ Objektivkommunikation
  • 11-Lamellen-Irisblende für ein attraktives Bokeh
  • Auswechselbares EF/PL Bajonett
  • 3,3 kg Gewicht

CN-E31.5-95mm T1.7 L – Features:

  • Konstante T1.7-Blende über den gesamten Brennweitenbereich
  • 31.5-95mm mittlerer Brennweitenbereich
  • Kompatibel mit Canon Relay Kit für den einfachen Wechsel zwischen Super 35mm und Vollformat
  • Cooke /i Technology™ und ZEISS eXtended Data™ Objektivkommunikation
  • 11-Lamellen-Irisblende für ein attraktives Bokeh
  • Auswechselbares EF/PL Bajonett
  • 3,5 kg Gewicht

Firmware-Updates für das Cinema EOS System

Passend dazu gibt es von Canon neue Firmware-Updates für die Kameras EOS R5 C, EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II. Das Update bringt eine hochauflösende Clear Scan-Funktion, die einen präziseren Bereich von 50 bis 250 Hz bietet und eine bessere Synchronisationsunterstützung bei der Aufnahme von LED-Bildschirmen bei virtuellen Produktionen ermöglicht.

Die Updates enthalten zudem eine Option zur Anpassung der Größe des kamerainternen Waveform-Monitors und schalten die die Metadaten-Unterstützung für die neuesten Canon Objektive frei.

Die EOS R5 C erhält zudem die Unterstützung des EF-EOS R 0.71x Bajonettadapters, sowie eine schnellere Umschaltzeit zwischen Foto- und Videomodus, ein Energiesparmodus, eine 2-fache Vergrößerung bei 8K-MP4-Aufnahmen und eine Option für einen digitalen Telekonverter.

Preise und Verfügbarkeiten

Das CN-E14-35mm T1.7 L soll voraussichtlich ab Juni 2023 im Handel erhältlich sein, das Canon CN-E31.5-95mm T1.7 L folgt voraussichtlich im Oktober 2023. Preise hat der Hersteller bislang noch nicht genannt, weitere Details liefert aber immerhin die offizielle Website.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

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