News

CES 2020: ASUS stellt neues Mini-ITX-Gehäuse vor

Der PC-Experte ASUS hat mit dem ROG Z11 ein neues Gehäuse vorgestellt, das mit spannenden Features daherkommt. Allen voran das neuartige Layout des gesamten Innenraums weckt die Neugierde bei PC-Bastlern. Dieses Layout ermöglicht unter anderem die Neigung des Mainboards um 11 Grad.

Vorteile der Neigung

ASUS hat sich nicht ohne Grund für dieses Layout entschieden. Schließlich bringt die Neigung des Mainboards gleich zwei Vorteile mit sich. Zum einen wird zusätzlicher Platz für das Kabelmanagement geschaffen. Zum anderen schafft die Neigung mehr Lüftung für die Grafikkarte und damit mehr Leistung für das gesamte System.

Ein echter Hingucker

Auch optisch kann das ROG Z11 überzeugen. So kommt die Grafikkarte beispielsweise hinter einer hochwertigen Glasfront zur Geltung. Wer sich beim Zusammenbau des PC-Systems für eine Beleuchtung entscheidet, zieht die Blicke auf sich. Vor allem im Zusammenspiel mit großen Kühlern dürfte das ROG Z11 zu einem echten Hingucker werden.

Vertikal oder Horizontal?

Wie der Nutzer seinen ROG Z11 schlussendlich positionieren möchte, bleibt ihm selbst überlassen. Schließlich hat ASUS dafür gesorgt, dass stets genügend Luftzirkulation vorhanden ist. Hier kann man sich auf der einen Seite für das klassische Hinstellen entscheiden. Dann fließt der Luftstrom zwischen Deckel und Boden. Wahlweise kann man sich jedoch auch für ein Hinlegen des Systems entscheiden. In diesem Fall fließt die Luft von links nach rechts.

Kombinationsmöglichkeiten

Auf der diesjährigen CES in Las Vegas hat ASUS bereits einige Kombinationsmöglichkeiten vorgestellt. So haben sie Modelle des ROG Z11 ausgestellt, die mit einer AiO-Kühlung inklusive Dual-Radiator ausgestattet waren. Dabei konnte man ebenfalls deutlich ein Frontdisplay sehen, welches in einer entsprechenden Variante des ROG Z11 verfügbar sein soll.

Preis und Verfügbarkeit noch unbekannt

Zu den Preisen und dem Veröffentlichungszeitraum hat ASUS sich bislang noch nicht geäußert. Es ist aber davon auszugehen, dass das ROG Z11 noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"