News

CES 2020: Moen präsentiert smarten Wasserhahn

Auf der diesjährigen CES in Las Vegas präsentiert Moen einen smarten Wasserhahn. Das Gerät soll sich nicht bloß per Sprachsteuerung bedienen lassen, sondern auch gewünschte Wassermengen abmessen und abgeben und so überflüssigen Wasserverbrauch eliminieren können.

Der smarte Wasserhahn ist jedoch nicht mit Mikrofonen ausgestattet, sodass ein smarter Lautsprecher oder ein smartes Display, der bzw. das mit ihm gekoppelt ist, benötigt wird, um ihn bedienen zu können. Die Vorgabe der Wassermenge kann dann ebenfalls per Sprachbefehl erfolgen – so soll es etwa möglich sein, genau einen Esslöffel Wasser oder genau 30 Milliliter abgeben zu lassen. Bei herkömmlicher Bedienung des Wasserhahns ist das nicht möglich, was nicht selten zu ungewollt überbordendem Wasserverbrauch führt.

Wer die Sprachsteuerung nicht nutzen will, hat dennoch die Möglichkeit, vom neuen Wasserhahn aus dem Hause Moen zu profitieren. Er ist nämlich auch mit einem Sensor ausgestattet, der die kontaktlose und damit besonders hygienische Bedienung ermöglicht. Die gewünschten Wassermengen lassen sich auch per App einstellen.

Der Wasserhahn verfügt ferner über ein kleines LED-Element, das in unterschiedlichen Farben leuchten kann. Die angezeigte Farbe gibt dabei Auskunft über die Temperatur des Wassers. Leuchtet das Element blau, ist das Wasser kalt. Je stärker die Farbe ins Violette reicht, desto wärmer ist das Wasser. Leuchtet es rot, ist das Wasser heiß. Durch die Farbsteuerung sollen unangenehme Zwischenfälle – etwa unabsichtliches Beinaheverbrühen der Hände – vermieden werden.

Zur Verfügbarkeit und Preis machte der Hersteller bisher keine Angaben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"