News

CES 2021: MSI präsentiert Einsteiger-Laptop mit RTX 3070

Die Gaming-Experten von MSI haben die diesjährige CES genutzt, um unter anderem die neueste Version ihres Gaming-Notebooks für Einsteiger vorzustellen. Durch RTX 3070 und einen Prozessor der 10. Intel-Generation verspricht der GP76 Leopard dieses Jahr mit einem ordentlichen Performance-Schub daherzukommen.

Neuerungen auf den ersten Blick erkennbar

Nicht nur im Inneren des Leopard hat MSI Hand angelegt. Auch das Gehäuse des erschwinglichen Gaming-Notebooks bekommt ein Update. Hier setzt der Gaming-Experte auf ein schlankeres Design, das mit weniger Gewicht daherkommt. Auch die Displayränder sind nun deutlich dünner. Abseits des aktualisierten Gehäuses lässt MSI sich nicht lumpen. Für zuverlässige Grafikpower soll eine GeForce RTX 3070 aus dem Hause Nvidia sorgen. Im Vergleich zur GeForce GTX 1660 des 2019er Leopards ist dies ein satter Leistungssprung.

Grafik- und Prozessorleistung auf hohem Niveau

Neben der GeForce RTX 3070 gesellt sich ein Intel-Prozessor der 10. Generation. Hierbei soll es sich um den Intel Core i7-10750H handeln. Dieser ist mit seinen sechs Kernen zu Taktraten von maximal 5 GHz im Stande. Beim Arbeitsspeicher spendiert MSI dem Leopard mit zwei 8 GB großen RAM-Modulen insgesamt 16 GB RAM.

Diese sollen dank Dual-Channel für ordentlich Unterstützung des Intel-Prozessors sorgen. Mit 512 GB Speicherplatz bietet die verbaute NVMe-SSD für die meisten Anwender wohl ausreichend viel Platz. Ein weiterer M.2-Slot kann von denjenigen verwendet werden, denen der Speicherplatz nicht genügt. Hier lässt sich spielend leicht eine weitere SSD über eine erfreulich schnelle PCIe Gen3 Schnittstelle installieren.

Schnelles Display

Das 17 Zoll große Display des Gaming-Notebooks löst nicht nur in gestochen scharfen 1.080p auf. Obendrein dürfte es dank seiner Bildwiederholrate von 144 Hz erfreulich flüssige Bewegtbilder abliefern. Darüber dürften sich vor allem Freunde schneller Shooter freuen. Nicht nur technisch, sondern auch optisch überzeugt das Display.

So sorgt der 5 mm dünne Rahmen für ein echtes „Mittendrin-Gefühl“. Die verbaute Tastatur stammt von den Experten von SteelSeries und bietet eine RGB-Einzeltastenbeleuchtung. Dank der Anti-Ghosting-Technik soll sie außerdem zeitgleich mehr als zehn Tastenanschläge registrieren können.

Keine Überraschungen bei den Anschlüssen

Während MSI in Sachen Gehäuse und Innenleben Neuerungen mitbringt, sucht man diese bei den Anschlüssen vergebens. Doch so wirklich notwendig war ein Upgrade hier wohl nicht. Schließlich dürften die allermeisten Nutzer mit den verbauten USB-C-Ports zufrieden sein. Erfreulich schnelle Konnektivität verspricht Wi-Fi 6E.

Preis und Verfügbarkeit

Bereits Ende Februar soll der GP76 Leopard im Handel erhältlich sein. Bereits jetzt kann man das Einsteiger-Gaming-Notebook zu einer UVP von 1.999 Euro vorbestellen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"