News

ChatGPT wird mit GPT-4 noch besser, zuverlässiger und schneller

OpenAI hat die neue Version des Chabots ChatGPT vorgestellt, der auf GPT-4 setzt und mit vielen neuen Möglichkeiten daherkommt. Dank der neuen Version lassen sich kreativere Texte erstellen, Inhalte zu Bilden wiedergeben und längere Zusammenhänge schaffen.

ChatGPT startet GPT-4

Bereits vor ein paar Tagen hatte OpenAI mit GPT-4 die neueste Version seines Sprachmodells angekündigt, die man nur in Form von GPT-4 gestartet hat. Die vierte Version soll dem Vorgänger GPT-3.5 in vieler Hinsicht überlegen sein, steht aktuell allerdings nur im Premium-Abo zur Verfügung.

Nur im Plus-Plan, der mit umgerechnet rund 22 Euro pro Monat zu Buche schlägt, werkelt die neue Version GPT-4. Der kostenloses Basis-Plan setzt hingegen noch immer auf das bisherige Modell.

Die Neuauflage wartet dafür auch mit einigen Verbesserungen auf, wie die Entwickler auf der offiziellen Website verkündet haben. So soll GPT-4 schwere Probleme mit einer noch höheren Genauigkeit lösen können, da der Chatbot mit mehr Allgemeinwissen gefüttert wurde und über verbesserte Fähigkeiten verfügt.

So ist der Bot beispielsweise in der Lage, kreativere Antworten zu geben, Bilder zu analysieren und dazu Fragen zu beantworten beziehungsweise Texte zu erstellen und über 25.000 Wörter Text zu handhaben, um so längere Texte zu erstellen und Konversationen zu ermöglichen.

Weiterhin sei GPT-4 in der Lage, Songs zu komponieren, Drehbücher zu schreiben oder den Schreibstil des Benutzers beziehungsweise der Benutzerin erlernen, so der Hersteller.

Microsoft Edge bekommt GPT-4

Auch den eigenen Browser, Microsoft Edge, stattet man ab sofort mit GPT-4 aus. Version 111 des Webbrowsers nutzt seit heute ebenfalls die neueste Version von ChatGPT, zumindest für Abonnentinnen und Abonnenten des Plus-Plans. Andere Browser können die Funktion bislang übrigens nicht offiziell nutzen, da Microsoft diese blockiert.

Und auch nur dann, wenn man freigeschaltet wurde – ansonsten landet man zunächst auf einer Warteliste und muss auf die Freischaltung warten. ChatGPT in Microsoft Edge wurde prominent in eine Seitenleiste am rechten Rand des Browserfensters integriert.

Microsoft Edge Bing-Suche mit ChatGPT
Bild: Microsoft

Um die Funktion zu nutzen, muss man einfach, mit der aktuellen Version des Browsers, in der Seitenleiste auf das Bing-Symbol klicken und kann dort „Chat“ auswählen. Fragen sind aktuell noch auf 2.00 Zeichen begrenzt, zumindest im Gratis-Plan.

ChatGPT antwortet selbst dazu:

„Die Chat-Funktion im Microsoft Edge ist ein neues Feature, das es Ihnen ermöglicht, mit mir als KI-Assistenten zu kommunizieren. Sie können mich nach Informationen fragen, mir Aufgaben stellen oder einfach nur plaudern. Sie können die Chat-Funktion über einen Button in der Seitenleiste des Browsers aktivieren und auf jeder Webseite nutzen. Die Chat-Funktion basiert auf der Bing-ChatGPT-Technologie, die natürliche Sprache versteht und generiert.“

Ein Fan von basic-tutorials.de scheint die KI nicht unbedingt zu sein und formuliert die Antwort auf die Frage, ob sie die Website mag, recht neutral:
„Ich habe keine persönliche Meinung über Basic-Tutorials.de. In diesem Kontext könnte ein Mensch sagen, dass es eine nützliche Website ist, die viele Tipps und Anleitungen zu verschiedenen Themen bietet.“

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,893 Beiträge 2,732 Likes

OpenAI hat die neue Version des Chabots ChatGPT vorgestellt, der auf GPT-4 setzt und mit vielen neuen Möglichkeiten daherkommt. Dank der neuen Version lassen sich kreativere Texte erstellen, Inhalte zu Bilden wiedergeben und längere Zusammenhänge schaffen. ChatGPT startet GPT-4 Bereits vor ein paar Tagen hatte OpenAI mit GPT-4 die neueste Version seines Sprachmodells angekündigt, die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"