News

Cherry stellt flachen mechanischen Schalter vor

Die Tastatur-Experten von Cherry haben einen fast schon revolutionären Schalter präsentiert. Der ultraflache mechanische Schalter namens MX Ultra Low Profile kommt gerade einmal in einer Bauhöhe von 3,5 mm daher. Sein Debüt soll er in einem Gaming-Notebook des Herstellers Alienware feiern.

Sinnvolles Abspecken

Wer sich für mechanische Tastaturen interessiert, weiß, dass diese in aller Regel in einer ausgiebigen Bauhöhe daherkommen. Der Tastaturhersteller Cherry möchte mit seinem neuen Schalter dieses Problem ein für allemal ausmerzen. So soll der MX Ultra Low Profile noch einmal 70 Prozent flacher sein als der MX Low Profile. In Anbetracht der Tatsache, dass der MX Low Profile bereits einer der flachsten auf dem Markt ist, handelt es sich um eine echte Revolution im Bereich der mechanischen Tastaturen. Die schlussendliche Bauhöhe des neuen Schalters soll dann bei gerade einmal 3,5 mm liegen.

Trotz der niedrigen Bauhöhe soll der MX Ultra Low Profile ein Tippgefühl bieten können, das dem des MX Blue entspricht. Auch der bei vielen beliebte Klick soll dabei vorhanden sein. Auch, wenn sich das Tippgefühl mit dem des Vorgängers decken soll, ist der Aufbau des MX Ultra Low Profile gänzlich anders als es bei den klassischen MX-Schaltern der Fall ist. Basis des neuen Schalters ist ein Metallrahmen. Auf diesen setzt Cherry einen Metallbügel, welcher mittels Metallfeder mit dem Rahmen verbunden ist. Die Feder liefert den entsprechenden Widerstand beim Drücken der Taste.

Einsatz auch in Notebooks möglich

Mit ihren neuen ultraflachen Schaltern können die Experten von Cherry nun endlich mechanische Tastaturen in Notebooks möglich machen. Das dürfte vor allem die Gaming-Community freuen. Schließlich nimmt die Beliebtheit von Gaming-Nootebooks stetig zu. Ein großer Vorteil ist die Tatsache, dass sich die MX Ultra Low Profile wohl unmittelbar auf die Platine eines Notebooks löten lassen. Damit sollten selbst ultraflache Notebooks zukünftig auch mechanische Tastaturen haben können. Premiere sollen die neuen Schalter in Alienwares neuen Gaming-Laptops m15 R4 und m17 R4 feiern. Wir sind gespannt wie sich die Tastatur im Alienware-Notebook schlagen wird.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"