News

Cooler Master: Zwei neue Gehäuse in Mesh-Optik

Mesh-Fronten werden im Bereich der PC-Gehäuse immer beliebter. Da verwundert es auch kaum, dass immer mehr Hersteller auf die optischen und praktischen Vorteile dieser Blenden zurückgreifen. So hat nun auch Cooler Master zwei neue Gehäuse vorgestellt, die beide mit schicker, luftdurchlässiger Vorderseite an den Start gehen sollen. Eines der beiden ist jedoch für Kenner des führenden Herstellers von innovativen Gaming-Peripheriegeräten und Computerkomponenten ein alter Bekannter.

HAF 500: Comeback der HAF-Serie

Mit seiner HAF-Serie hat Cooler Master vor allem eines versucht. Cooles Design sollte mit „High Air Flow“ kombiniert werden. In Anlehnung an die erfolgreiche Serie des Hardware-Herstellers kommt nun das HAF 500. Für den namensgebenden „High Air Flow“ sollen in diesem schicken Case neben zwei ARGB-Lüftern mit einer Größe von jeweils 200 mm auch die eingangs erwähnte Mesh-Front sorgen. Neben den beiden großen Lüftern verfügt das kommende HAF 500 auch über einen 120 mm großen Sickleflow Lüfter. Bei diesem kommt eine variable Halterung zum Einsatz, welche eine flexible Ausrichtung erlauben soll.

Flexibel möchte sich das HAF 500 offensichtlich auch im Innenraum zeigen. Hier gibt es jede Menge Platz, um bis zu sieben 120 mm große Lüfter oder aber zwei Radiatoren mit einer Größe von 360 mm zu verbauen. Damit soll es sich laut Cooler Master auch für leistungsstarke und kühlbedürftige Gaming-Systeme eignen. Wie es sich für moderne Gehäuse gehört, nimmt auch Cooler Master den Bastler an die Hand. Dank einer abnehmbaren Abdeckung soll die Installation wie Deinstallation erfreulich unkompliziert sein.

MasterBox TD300: Weiterführung der TD-Serie

Auch seiner TD-Serie verpasst Cooler Master einen Neuzugang mit schicker Mesh-Front in Form des MasterBox TD300 Mesh. Anders als das HAF 500 richtet sich dieses an User, die nicht allzu viel Platz auf, neben oder unter dem Schreibtisch haben. Möglich macht dies der kompakte mATX-Formfaktor, welcher hier zum Einsatz kommt. Kenner der TD-Serie werden direkt Parallelen zu anderen Gehäusen der Modellreihe erkennen.

Wie beim HAF 500 hat Cooler Master offensichtlich auch hier darauf geachtet, es so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. So kann man ebenfalls die Abdeckung abnehmen, um Änderungen an der Hardware vorzunehmen. Die dabei eingebauten Lüfter profitieren im mATX-Gehäuse von der Mesh-Front, welche für eine gute Durchlüftung sorgen soll. Auch hier legt Cooler Master direkt einen Sickleflow-Lüfter bei, der mit seinen RGB-Elementen auftrumpfen möchte.

Preis und Verfügbarkeit

Wer sich eines der neuen wahlweise in Schwarz oder Weiß erhältlichen Gehäuse sichern möchte, kann ab sofort zugreifen. Cooler Master verlangt für sein HAF 500 eine UVP von 159,99 Euro und für seine MasterBox TD300 Mesh eine UVP von 89,99 Euro.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"