PC-Komponenten

Design trifft auf Flexibilität: Der anidees AI6-V2 Premium-Midi-Tower

Wir haben von Caseking.de den anidees AI6-V2 Premium-Midi-Tower für einen Testbericht gestellt bekommen. anidees hat sich als noch recht neuer Hersteller, sich „Ideas from you“ auf die Fahnen geschrieben. Der Hersteller möchte sich also den Kunden mit ins Boot holen um sich inspirieren zu lassen. Das erklärte Ziel ist es einfache, elegante und qualitative Produkte herzustellen. Ob das im Fall des AI 6 V2 in Schwarz gelungen ist, werde ich Euch hier hoffentlich zeigen können.

Lieferumfang

Das Gehäuse kommt in einem schlichten Karton ohne Abbildungen und nur den nötigsten Angaben daher. Somit wird unsere Neugierde, was uns wohl im Inneren erwartet, erst mal geweckt und wir beginnen sofort mit dem Öffnen des Kartons. Im Inneren ist das Gehäuse durch Schaumstoff geschützt und in einer Folientüte verpackt. Es lässt sich recht problemlos entnehmen. Sonst befindet sich nichts mehr im Karton. Alle Zubehörteile sind im Inneren des Gehäuses in einem Karton mit Klettverschluss angebracht. Das Zubehör ist recht umfangreich und enthält alle notwendigen Schrauben, einen kleinen BIOS-Lautsprecher für das Mainbord und einige Kabelbinder. Die Schrauben sind alle passend in Schwarz, bis auf die Sockelschrauben für das Mainboard. Die Schrauben sind in ausreichenden Mengen und Varianten vorhanden, sodass auch die optionalen Lüfter, Festplatten und mehr mit diesen befestigt werden können.

110606_19

Technische Daten

  • Farbe: Black
  • Material: Aluminium / Stahl / Kunststoff
  • Abmessungen: (Höhe/Breite/Tiefe) 509 x 207 x 527 mm
  • Gewicht: 11 kg
  • Mainboard-Typen: M-ITX, M-ATX, ATX
  • 5.25” Laufwerkslots: 3, einer per Adapter als 3.5″ nutzbar
  • 3.5” Laufwerksslots intern: 7, auch für 2.5″ Laufwerke nutzbar
  • 3.5” Front: 1 x 5.25″ per Adapter umzuwandeln
  • 2.5” SSD: 1 x Rückseitig Mainboardtray
  • I/O Panel: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, SD-Kartenleser,Lüftersteuerung, Audio- und Mikrofonanschluss

Kühlung

  • Vorne optional/vormontiert: 2x 140/120 mm Lüfter (1x 140 mm vormontiert)
  • Hinten optional/vormontiert: 1x 120 mm vormontiert
  • Oben optional: 2x 140/120 mm
  • Unten optional: 2x 140/120 mm
  • max. Grafikkartenlänge: 280 mm /428 mm (ohne HDD Käfig)
  • max. CPU Kühler Höhe: 177 mm
  • für Wasserkühlung: 240 mm Radiator bis 58 mm tiefe oben, 240 mm Radiator vorne

Äußeres Erscheinungsbild

Von außen wirkt der AI6 durch seine gebürsteten Aluminiumoberflächen vorne und oben elegant, der Rest ist schlicht in schwarz lackiert. Im oberen vorderen Teil befinden sich die Bedienelemente und Anschlüsse, der Powerschalter wird während des Betriebs dezent weiß beleuchtet. Die daneben liegende Reset-Taste dient gleichzeitig als HDD-Anzeige. Wobei mir dies nicht so gut gefällt, da durch die oben liegende Position, dieser ständig im Sichtbereich blinkt. Einfache Abhilfe: Bei der Montage das dafür zuständige Kabel nicht mit anschließen. Als Extra gibt es beim AI6 noch eine eingebaute Lüftersteuerung für bis zu sechs 3-polige Lüfter. Geregelt wird die Lüftersteuerung über einen Schalter im oberen Bedienbereich. Diese lässt sich in drei Stufen schalten. Das besondere am AI6, finde ich, ist das Belüftungskonzept. Es gibt keine Mesh-Gitteröffnungen, die sofort zu erkennen sind. Diese sind, bis auf die Hinteren, entweder wie in der Front hinter einer Tür oder fast unsichtbar an den Rändern des Gehäuses eingearbeitet.

Innenaufbau

Im Inneren des geräumigen, komplett schwarz lackierten AI6 wirk alles durchdacht. Das beginnt mit den vormontierten Lüftern und Abstandshaltern fürs Mainboard und setzt sich auch so fort.

Die Festplattenkäfige lassen sich demontieren um übergroßen Grafikkarten mit bis zu 428 mm Platz zu bieten, mit Festplattenkäfigen sind es 280 mm.

Das Kabelmanagement bietet neben vielen möglichen Öffnungen zur flexiblen Kabeldurchführung auch Klettverschlüsse zur Befestigung hinter dem Mainboardtray, sowie Öffnungen im hinteren Bereich zur Schlauchdurchführung.

Es gibt an den Lufteinlässen vormontierte Filter und sogar an die Entkopplung des Netzteils ist gedacht.

Auch die Festplattenschlitten verfügen alle schon über vormontierte Gummibefestigungen zur Entkoppelung der Laufwerke. Lediglich die Laufwerke an sich müssen noch verschraubt werden, die Schlitten werden einfach eingeschoben. Insgesamt bietet das Gehäuse Platz für bis zu 11 Laufwerke (3x 5.25 Zoll, 7x 3.5 Zoll und 1x 2.5 Zoll), wobei die 3.5 Zoll auch als 2.5 Zoll nutzbar sind und ein 5.25 per Adapter als 3.5 Zoll verwendbar ist.

Es finden bis zu 6 Lüfter Platz im AI6 (5x 140mm und 1x 120mm) wobei 2 bereits vormontiert sind, einmal rückseitig und einmal in der Front. In Verbindung mit der Lüftersteuerung, die bis zu 6 Lüftern Anschluss bietet, sollte der AI6 auch für heißere Tage im Sommer gerüstet sein.

Wer noch mehr Kühlung benötigt kann auch Radiatoren zwischen 120 mm und 240 mm montieren, der 240er kann oben oder in der Front befestigt werden, die 120er auch hinten und unten oder ein 140er im Boden. Dies sollte doch nun wirklich die meisten zufriedenstellen.

An Anschlüssen hätten wir oben jeweils 2 USB 3.0 und 2.0 Anschlüsse sowie Kopfhörer- und Mikrofon-Anschluss. Selbst einen SD-Kartenleser gibt es und muss nicht erst nachgerüstet werden.

Fazit

Ein fast rundum gelungenes Gehäuse, lediglich der Preis und einige Kleinigkeiten könnte man bemängeln.

Aber man bekommt für sein Geld ein sehr solides, edles Gehäuse, das an Flexibilität kaum Wünsche offen lässt. Es bietet genug Raum für die meisten Anwender und geizt nicht mit Extras wie SD-Kartenleser oder Lüftersteuerung.

Zwei Kleinigkeiten konnte ich während meines Test feststellen. Zum einen die schon erwähnte HDD-Betriebleuchte im Reset-Taster, die durch ihre Anbringung oben im Sichtbereich einige empfindliche Menschen stören könnte und zum anderen war das HD-Audiokabel für mein Mainboard etwas kurz und nicht ohne eine Neuverlegung anschließbar. Ich muss aber erwähnen, dass sich in diesem Fall der Anschluss auch extrem weit unten Links auf dem Mainboard befand.

Pro

+ Kabelmanagement: sehr flexible Nutzung möglich
+ Gummifüße zur Geräuschunterdrückung
+ Lüftersteuerung mit 6x 3-pol Anschlüssen
+ genug Platz zur Zu- & Abluft unterhalb des Gehäuses
+ Edles Äußeres
+ Netzteil-Aussparung am Gehäuse (gedämmt/entkoppelt)
+ Laufwerkseinsätze und Festplattenschlitten schraubenlos
+ Festplattenschlitten mit Entkopplung
+ Massig Kleinteile-Zubehör, da bleibt nichts ungeschraubt 😉
+ USB 3.0
+ Zwei vorverbaute leise und laufruhige Lüfter

Kontra

– Farben der Beleuchtung nicht änderbar
– Reset-Knopf ist auch HDD-Anzeige und könnte in ihrer auffällig angebrachten Position nervig sein (Kabel abziehen hilft)
– Kabel für Front HD-Audioanschluss könnte etwas länger sein
– die Stopeinstellung der Lüftersteuerung finde ich etwas gefährlich (versehentliches Ausschalten)
– Kurze unspektakuläre Anleitung passt nicht zum edel anmutenden Image des Gehäuses

Bewertung

anidees AI6v2 Black

Verarbeitung
Design
Ausstattung
Kühlung
Lautstärke
Preis / Leistung

Design trifft Flexibilität

Das Gehäuse sieht nicht nur gut aus, sondern bietet auch noch Flexibilität gepaart mit guter Verarbeitung und sinnvollen Extras.

Frank Hess

Nerd, Greek oder oder extrem GamesCom four day Survivor... seit den Anfängen der Bits and Bytes dabei als noch schneller per Hand geschrieben wurde wie Daten über Telefonleitungen zu transportieren. Als noch in Bits und Bytes und nicht mit Mega- und Gigabytes gerechnet wurde. Die Anzahl der darstellbaren Farben interessanter war als die Auflösung, unsere Helden aus Sprites bestanden und nicht aus tausenden Polygonen. Ansonsten Fachinformatiker-Systemintegration aus Leverkusen 44 Jahre jung verh. und Vater

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"