News

Corona-Warn-App Update auf Version 1.13

Mit dem Update auf 1.13 der Corona-Warn-App haben Nutzer die Möglichkeit eine anonyme Datenspende an Experten durchzuführen.

Anonyme Statusmeldung an Experten

Die Version 1.13 der App bietet das neue Feature seinen Status anonym an Experten zu senden. Bei der Datenübermittlung erfolgen nach den Informationen der Entwickler der App keine Rückschlüsse auf die Person. Die Möglichkeit der Datenübermittlung wird nach der Installation beim Neustart der Warn-App eingeblendet. Es erscheint ein Dialogfeld, bei welchem sich die Nutzer entscheiden können, ob die eigenen Daten übermittelt werden sollen oder keine Übermittlung stattfinden soll. Will ein Nutzer seine Entscheidung revidieren, so kann dies in den Einstellungen wieder angepasst werden.

Ist die Datenübermittlung aktiviert, so wird mittels der App das Risiko an die Datenverarbeitungsexperten weitergegeben. Je nachdem ob eine grüne oder auch rote Kachel vorliegt, erfolgt die Einstufung in niedriges bzw. hohes Risiko. Durch die Angabe von Alter, Zugehörigkeit und Bundesland, kann so eventuell eine Korrelation zwischen lokaler Inzidenz und den Warnungen hergestellt werden. Mit dieser sogenannten Datenspende ist es dann auch möglich verschiedene Analysen durchzuführen. Den Datenexperten wird es ermöglicht unterschiedliche Zusammenhänge herauszufinden. Zum Beispiel, ob es in bestimmten Altersgruppen mehr rote oder grüne Kacheln gibt. Ziel der anonymen Datenübermittlung ist es, die Warn-App weiter zu verbessern und auch die Wirksamkeit der App zu prüfen.

Datenübermittlung kostenlos

Hat der Nutzer der Corona-Warn-App der Datenübermittlung zugestimmt, so erfolgt diese automatisch im Hintergrund, dabei entstehen dem Nutzer keinerlei Kosten für die Übertragung der Daten. Selbst bei der Einwahl über das Mobilfunknetz entstehen keine Kosten.

Befragung des RKI

Eine weitere Neuerung ist eine Befragung des RKI. Nutzer die ein erhöhtes Risiko haben bzw. welchen eine rote Kachel angezeigt wird, können an einer Befragung des Robert-Koch-Instituts teilnehmen. Mit der Befragung soll wiederum die Wirksamkeit der Corona-Warn-App untersucht werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"