News

Corsair EX100U: Externe USB-Type-C-SSD mit starker Gaming-Performance

Mit der Corsair EX100U hat der Hersteller eine robuste und kompakte externe SSD vorgestellt, die via USB-Type-C Anschluss findet und hohe Geschwindigkeiten ermöglicht. Bis zu 4 TB an Speicherplatz stehen für das Laufwerk zur Verfügung.

Die Corsair EX100U im Detail

Die neue externe SSD Corsair EX100U will eine beeindruckende Gaming-Performance auch unterwegs möglich machen. Möglich wird das unter anderem durch einen USB Typ-C Gen 2×2-Anschluss für hohe Bandbreiten von bis zu 20 Gbit/s.

Mit einer sequentiellen Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.600 MB/s und einer sequentiellen Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1.500 MB/s will die SSD für aufwändige Videoproduktionen, Bildbearbeitungen sowie aktuelle Games bestens gewappnet sein.

Sehr gute Werte, die allerdings nicht an die des Konkurrenten in Form der Kingston XS2000 Portable (unser Test) heranreichen. Sie wird auf dieselbe Art angebunden, realisiert aber bis zu 2.000 MB/s lesend und schreibend.

Angeboten wird die EX100U in verschiedenen Kapazitäten zwischen 500 GB und maximal vier Terabyte an Speicherplatz, zumindest laut Pressemitteilung. Die offizielle Homepage listet hingegen nur Varianten mit 1 TB, 2 TB und 4 TB Speicher. Möglich, dass das kleinste Modell zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht wird.

Dabei ist die externe SSD besonders kompakt und gleichzeitig robust gebaut, sodass die problemlos an PC, Mac oder Spielekonsolen Verwendung findet. Mit einer Größe von nur 79 mm x 37 mm x 11 mm passt der Speicher bequem in jede Tasche und ist so klein wie eine Kreditkarte.

Breite Kompatibilität

Neben einem schnellen USB Typ-C-zu-Typ-C-Kabel befindet sich im Lieferumfang der Corsair EX100U aber auch ein Type-C- auf Type-A-Kabel, womit eine umfangreiche Kompatibilität zu sämtlichen Geräten sichergestellt und eine einfache Plug-and-Play-Einrichtung ermöglicht wird.

Der USB-Type-C-Port verfügt zudem über eine Schutzabdeckung, dank der du Staub und Schmutz draußen hältst und so die Lebensdauer des externen Speichers verlängern kannst.

Preise und Verfügbarkeiten

Die externe USB-Typ-C-SSD Corsair EX100U ist ab sofort direkt beim Hersteller und weltweit bei allen autorisierten Vertriebs- und Fachhändlern erhältlich. Geboten wird eine dreijährige eingeschränkte Garantie. Los geht es zu einer UVP von 139,99 Euro für die Variante mit 1 TB Speicherplatz. Das 2-TB-Modell liegt bei 249,99 Euro, während vier Terabyte an Speicherplatz mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 619,99 Euro zu Buche schlagen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,726 Beiträge 2,105 Likes

Mit der Corsair EX100U hat der Hersteller eine robuste und kompakte externe SSD vorgestellt, die via USB-Type-C Anschluss findet und hohe Geschwindigkeiten ermöglicht. Bis zu 4 TB an Speicherplatz stehen für das Laufwerk zur Verfügung. Die Corsair EX100U im Detail Die neue externe SSD Corsair EX100U will eine beeindruckende Gaming-Performance auch unterwegs möglich machen. Möglich … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"