Die XENEON-Reihe an Gaming-Monitoren von Corsair erhält Zuwachs. Nach dem innovativen und biegsamen XENEON Flex, erwartet dich mit dem Corsair XENEON 27QHD240 OLED ein klassischer Monitor mit hoher Bildwiederholrate und niedriger Latenz.
Der Corsair XENEON 27QHD240 OLED im Detail
Der neue Gaming-Monitor Corsair XENEON 27QHD240 OLED setzt auf die neueste LG OLED Display-Technologie mit META-Technologie und Micro Lens Array (MLA). Diese innovative neue Technologie platziert eine Fokuslinse vor jedem Pixel, was die Helligkeit weit über die vorherige Generation von OLED-Panels hinaus steigert und so für eine höhere Farbbrillianz sorgt.
Dabei wartet der Monitor mit einem Kontrastverhältnis von 1.500.000:1 auf und wird bis zu 1.000 Nits hell. Der DCI-P3-Farbraum wird zu 98,5 Prozent abgedeckt, womit sich das Display auch für kreative Arbeiten eignet. HDR10 wird natürlich ebenfalls unterstützt.
Auf einer Bilddiagonale von 27 Zoll löst der Monitor in 2.560.x 1.440 Pixeln auf und bietet eine Bildwiederholrate von 240 Hertz. Die Reaktionszeit liegt bei lediglich 0,03 Sekunden, gemeinsam mit der Pixel-Einschalt-/Ausschaltzeit von 0,01 ms haben unscharfe Bewegungen keine Chance. Zudem bietet der Monitor NVIDIA G-Sync und AMD Freesync Premium.
Der Monitor lässt sich um 60° schwenken, um 22° neigen, um 100 mm in der Höhe verstellen, um 90° auf dem Standfuß in beide Richtungen rotieren oder über die Standard-VESA-Halterung an einem Monitorarm befestigen.
Moderne Anschlussvielfalt
Der Corsair XENEON 27QHD240 OLED ist mit jeder Menge moderne Anschlüsse ausgestattet. Gleich zwei HDMI 2.1-Ports sorgen für eine schnelle Bildwiedergabe, auch in Kombination mit den Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S.
Alternativ erfolgt der Anschluss via DisplayPort 1.4 oder USB-Type-C mit DisplayPort Alt-Modus. Hinzu kommen einmal USB 3.1 Type-C, sowie vier Mal USB 3.1 Typ A zum Anschluss von Peripherie.
Die vorderseitigen Bedienelemente verfügen über einen innovativen Näherungssensor, der dich im ausgeschalteten Zustand zur Ein- und Austaste geleiten soll. Wie auch immer das funktioniert. Ansonsten ist ist die Bedienung praktisch mit einem OSD-Joystick möglich.
Wie der XENEON FLEX 45 OLED, verfügt auch der XENEON 27 OLED über eine Reihe von Einbrennschutztechniken, um auch nach längerer Nutzung von Overlays, Benutzeroberflächen oder Betriebssystemen ein sauberes Bild zu bewahren.
Preis und Verfügbarkeit
Der Gaming-Monitor Corsair XENEON 27QHD240 OLED soll im Mai 2023 im Webstore des Herstellers, sowie im Netz verfügbar sein. Konkrete Details zu den Preisen blieb uns Corsair bislang noch schuldig. Auch die offizielle Produktwebsite liefert hier noch keine zusätzlichen Details, wir müsse uns wohl also noch ein wenig gedulden.