News

Dough Spectrum 4K 144 Hz Gaming-Monitor aus der Community

Dough versteht sich als weltweit erster Community-gestützter Hersteller von Gaming-Hardware. Mit dem Dough Spectrum 4K 144 Hz Gaming-Monitor stellte man nun ein spannendes Display vor, das sowohl in matter als auch in glänzender Ausführung angeboten wird.

Dough Spectrum 4K 144 Hz Gaming-Monitor vorgestellt

Gemeinsam mit der Community wurde der 27 Zoll große Dough Spectrum 4K 144 Hz Gaming-Monitor entwickelt, der wahlweise in matter oder glänzender Ausführung angeboten wird. Er löst, wie es der Name bereits vermuten lässt, in 4K-UHD mit 3.840 x 2.160 Pixeln auf und bietet eine Bildwiederholrate von 144 Hz.

Bei der Entwicklung hat sich der Hersteller das Feedback aus der Community zur Brust genommen und einige spanende Features umgesetzt. Technische Details und das Design gingen aus den Wünschen der Fans hervor. Über 2.000 Community-Mitglieder haben auf den Aufruf zum Feedback zu Project Spectrum geantwortet, verrät Dough.

So verfügt das Display beispielsweise über eine verbesserte HDR-Leistung und erreicht eine Helligkeit von bis zu 750 Nits bei einem dynamischen Kontrastverhältnis von 10.000.000:1. Der Dough Spectrum 4K 144 Hz soll so ein besonders klares und helles Bild mit außergewöhnlich hohem Kontrast und satten Farben ermöglichen.

Dough Spectrum 4K 144 Hz Gaming-Monitor
Bild: Dough

Weiterhin verfügt der Monitor über ein individuell kalibriertes Farbspektrum, das werksseitig 98 Prozent des DCI-P3-Farbraums abdeckt und ist zu AMD FreeSync Pro und Nvidia G-Sync kompatibel. Er verfügt zudem über Integer-Upscaling, das perfekt für Retro-Spiele ist, ein Framerate-Counter-Overlay und Fadenkreuz-Overlay-Optionen.

Moderne Technik trifft Ergonomie

Ausgestattet ist der Dough Spectrum 4K 144 Hz Gaming-Monitor mit zwei HDMI 2.1-Anschlüssen, einmal DisplayPort 1.4, zwei USB-Type-C-Ports und einem integrierten USB-Hub. Er unterstützt den 100×100 mm VESA Mounting Interface Standard sowie den optionalen Spectrum Stand für besondere Ergonomie.

Damit lässt sich der Monitor zwischen +23 Grad und -7 Grad neigen, um 122 mm anheben oder senken und um 90 Grad in die Vertikale drehen (Pivot-Funktion).

Weiterhin befriedigt er laut Hersteller die Nachfrage nach hochauflösenden Gaming-Monitoren mit glänzender Oberfläche. Neben der üblichen matten Beschichtung wird er auch in glänzender Form angeboten, sodass Farben, Schwarztöne und Texte satter und schärfer dargestellt werden – das lohnt sich natürlich nur, wenn du keine Lichtquellen hast, die für unschöne Reflexionen sorgen.

Aber hey: Die Auswahl zu haben ist ein netter Bonus, denn tatsächlich gibt es auf dem Markt fast ausschließlich matte Gaming-Monitore. Alternativ bietet Dough übrigens auch einen QHD-Monitor mit 280 Hz (Spectrum QHD 280Hz) oder ein Modell mit 144 Hz an.

Dough Spectrum 4K 144 Hz Gaming-Monitor
Bild: Dough

Technische Daten des Dough Spectrum 4K 144 Hz Gaming-Monitor

  • 4K 3840 x 2160 Auflösung
  • 144Hz Bildwiederholfrequenz
  • Dynamisches Kontrastverhältnis von 10.000.000:1
  • HDR bis zu 750 Nits Helligkeit
  • AMD FreeSync Premium Pro
  • NVIDIA G-SYNC-kompatibel
  • VESA-zertifiziertes AdaptiveSync
  • 98% DCI-P3 werkseitig kalibrierte Farbgenauigkeit
  • 27″ IPS-Display ohne Rahmen
  • Videoeingang über zwei HDMI 2.1-Anschlüsse, einem DisplayPort 1.4-Anschluss, zwei USB Typ-C-Anschlüsse und einen integrierten USB-Hub

Preis und Verfügbarkeit

Der Dough Spectrum 4K 144 Hz Gaming-Monitor ist zu einer UVP von 949 Euro direkt beim Hersteller ehältlich und soll ab Oktober 2022 ausgeliefert werden. Auf das Modell mit matter Beschichtung gibt Dough aktuell sogar 150 Euro Rabatt, sodass du nur 799 Euro zahlst. Der ergonomische Spectrum Stand schlägt noch einmal mit zusätzlichen 99,00 Euro zu Buche.

Der Preis erscheint mehr als fair. Besonders, wenn man bedenkt dass ein nicht ganz so stark ausgestatteter Lenovo Legion Y32p-30 ähnlich teuer ausfällt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,482 Beiträge 2,094 Likes

Dough versteht sich als weltweit erster Community-gestützter Hersteller von Gaming-Hardware. Mit dem Dough Spectrum 4K 144 Hz Gaming-Monitor stellte man nun ein spannendes Display vor, das sowohl in matter als auch in glänzender Ausführung angeboten wird. Dough Spectrum 4K 144 Hz Gaming-Monitor vorgestellt Gemeinsam mit der Community wurde der 27 Zoll große Dough Spectrum 4K … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"