News

Creative Sound Blaster X5: Neue Soundkarte für Audiophile

Die Audio-Experten von Creative haben eine neue Soundkarte im Lineup. Mit der Creative Sound Blaster X5 möchte das Unternehmen mit Sitz in Singapur selbst den hohen Ansprüchen von Musikliebhabern entsprechen. Möglich machen soll dies nicht nur hochklassige Hard- und Software. Obendrein verspricht der Hersteller umfangreiche Anschlussmöglichkeiten und ein schickes Design.

Creative Sound Blaster X5 verspricht High-End-Sound

Mit der neuesten Soundkarte von Creative kommt gleichzeitig auch eine Premiere auf uns zu. Schließlich handelt es sich hierbei um die erste Karte des Typs Sound Blaster, die im Dual-DAC-Design daherkommt. Das bedeutet, dass du hier insgesamt 2x Cirrus Logic CD43198 DACs geboten bekommst. Laut Creative soll das nicht nur für einen Klang mit hoher Auflösung sorgen. Obendrein verspricht das Unternehmen eine verlustfreie Wiederhabe. Selbst High-Fidelity-Audio-Streaming soll hier in bestmöglicher Klangqualität wiedergegeben werden können.

Creative Sound Blaster X5
Bild: Creative

Mit von der Partie ist auch die diskrete Xamp-Kopfhörer-Bi-Verstärkungstechnologie. Diese dürften Freunde von Creative womöglich bereits vom Sound Blaster AE oder der Sound BlasterX G6 kennen. Der Technologie spendiert Creative bei der Sound Blaster X5 allerdings ein umfangreiches Update. Mithilfe von Dual-DAC und Dual-Xamp soll nun nämlich ein vollsymmetrischer Kopfhörerausgang geschaffen worden sein. Das soll in einem optimalen Klangbild resultieren.

Creative Sound Blaster X5
Bild: Creative

Störgeräusche wie Rauschen, Übersprechen oder Interferenzen sollen durch die beiden dedizierten Xamp-Schaltkreise unterbunden werden. Hierbei trennt die Sound Blaster X5 den linken und rechten Kanal voneinander und verstärkt sie isoliert voneinander. Dies findet man in dieser Preiskategorie eher selten. Mithilfe der praktischen Creative App kannst du individuelle Anpassungen an der Soundkarte vornehmen. Insbesondere das Herumexperimentieren mit dem 10 Band Equalizer wird Audiophilen sicher viel Freude bereiten. Doch obendrein soll man hier noch diverse Effekte hinzufügen können.

Soundkarte mit Anschlussvielfalt

Ein weiteres Steckenpferd der Creative Sound Blaster X5 soll obendrein die Konnektivität sein. So kommt die Soundkarte mit einer breiten Palette an Anschlüssen daher. Hier dürfte man wohl jede Menge Geräte unterbekommen können. Zur Wahl stehen Zwei-Wege-RCA und optische TOSLINK-Anschlüsse. Darüber hinaus gibt es USB-C-Audio und -Stromanschluss, 3,5-mm-Mikrofoneingang, 4,4-mm-Anschluss für symmetrische Kopfhörer in Studioqualität und natürlich auch einen klassischen 3,5-mm-Klinkenanschluss für herkömmliche Kopfhörer.

Creative Sound Blaster X5
Bild: Creative

Dabei setzt Creative eigenen Angaben zufolge auf vergoldete Ports, was nicht nur für eine hohe Übertragungsqualität, sondern auch Langlebigkeit sorgen soll. Damit auch kabellose Übertragungen kein Problem sind, spendiert Creative seiner neuesten Soundkarte obendrein einen Bluetooth 5.0 Empfänger. Abgerundet wird das Ganze mit einem USB-A-Host-Port, der speziell für externe USB-Speaker und auch drahtlose Audiosender geeignet sein soll. Der Hersteller betont außerdem die gute Bedienbarkeit der Creative Sound Blaster X5. Die entsprechenden Knöpfe und Schalter befinden sich an der Front der Soundkarte.

Preis und Verfügbarkeit

Mit der Creative Sound Blaster X5 scheint der Audio-Experte sowohl für Musikliebhaber als auch Gamer mit anspruchsvollem Hörorgan einen richtig guten Deal im Angebot zu haben. Eine UVP von 309,99 Euro klingt in Anbetracht des Gebotenen zumindest wirklich fair. Die Soundkarte kannst du dir ab sofort auf der offiziellen Webseite von Creative kaufen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,767 Beiträge 2,616 Likes

Die Audio-Experten von Creative haben eine neue Soundkarte im Lineup. Mit der Creative Sound Blaster X5 möchte das Unternehmen mit Sitz in Singapur selbst den hohen Ansprüchen von Musikliebhabern entsprechen. Möglich machen soll dies nicht nur hochklassige Hard- und Software. Obendrein verspricht der Hersteller umfangreiche Anschlussmöglichkeiten und ein schickes Design. Creative Sound Blaster X5 verspricht … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"