Crucial hat mit der „BX500“ eine neue Einsteiger-SSD konzipiert, die ab sofort erhältlich ist. Nachdem der Hardwarespezialist die SSD bereits vor einigen Wochen auf seiner Webseite gelistet hat, wurde sie nun offiziell angekündigt.
So stellt Crucial zunächst heraus, dass die „BX500“ für die schnelle und zuverlässige Aufrüstung bestehender Computersysteme konzipiert sei. Wer sich mehr Leistung wünscht, kann seinen PC mit der „BX500“ also einfach nachrüsten. Erhältlich sein wird die SSD im 2,5-Zoll-Format mit Kapazitäten von 120 GB, 240 GB und 480 GB. Der Einsatzzweck ist indes klar – wer sich einen schnelleren Computer wünscht und nicht viel Geld in die Hand nehmen möchte, sollte den Einbau der „BX500“ in Betracht ziehen.
Die SSD erreicht sequentielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 540 MB pro Sekunde. Die Schreibgeschwindigkeit liegt indes bei bis zu 500 MB pro Sekunde. Durch diese Geschwindigkeiten sollen schnellere Dateiladevorgänge, ein schnellerer Systemstart und eine insgesamt verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit des Systems erreicht werden.
Bewegliche Teile enthält die „BX500“ nicht. So wird sichergestellt, dass sie leise und robust ist. Außerdem ist die SSD damit wesentlich kühler als eine Festplatte mit beweglichen Teilen. Wird sie in einem Laptop verwendet, verlängert sich zudem die Batterielebensdauer, da sie weniger Strom als eine herkömmliche Festplatte benötigt.
Crucial verspricht Nutzern eine kinderleichte Installation der Festplatte. Hierzu wird eine ausführliche Anleitung nebst Telefonsupport zur Verfügung gestellt.
Die Vorteile der „BX500“ sollen sich jedoch nicht in den genannten Punkten erschöpfen. So führt Crucial weiterhin an, dass die SSD mit dem „Multistep Data Integrity“-Algorithmus vor Datenverlust und dank „Adaptive Thermal Monitoring“-Tools vor Überhitzung schütze. Durch die „Dynamic Write Acceleration“-Technologie sei zudem schnelleres Schreiben möglich.
Erhältlich ist die mit einer drei Jahre gültigen, eingeschränkten Garantie ausgestattete SSD ab sofort ab ca. 37 Euro. Der günstige Preis wird möglich durch TLC-Speicher sowie einen SM2258XT-Controller von Silicon Motion, der keinen DRAM-Cache besitzt.