News

Cyberangriffe auf Lottowebseiten

Mehrere Lottowebseiten wurden zum Jahreswechsel das Ziel von Cyberangriffen. Das Online-Angebot wurde teilweise vorübergehend ausgesetzt, einige persönliche Daten könnten abgeflossen sein. Genaueres ist bisher jedoch nicht bekannt.

Kein Online-Tipp in Brandenburg möglich

Die brandenburgische Lottogesellschaft schaltete ihr Onlineangebot aus Sicherheitsgründen vorübergehend ab, nachdem Auffälligkeiten beim Zugriff auf die Webseite festgestellt worden waren. In der Folge bestand an einem keine Möglichkeit, Online-Tipps abzugeben. Mittlerweile ist das Online-Angebot wieder vollständig nutzbar. Alle online gebuchten Lottoscheine nahmen wie gewöhnlich an der jeweils gewählten Lottoziehung teil.

Ähnliche Berichte hatte es aus Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz gegeben. Auch die dortigen Lottogesellschaften blockten kurzzeitig den Zugriff auf ihre Webseiten. In allen Fällen waren außergewöhnliche viele automatisierte Loginversuche festgestellt worden. Auch aus Sachsen-Anhalt und Berlin wurden Auffälligkeiten gemeldet. All das lässt auf einen organisierten Angriff auf die Lottogesellschaften in Deutschland schließen.

Von großem Erfolg scheint der Angriff jedoch nicht gekränt gewesen zu sein. Der Betrieb läuft bundesweit wieder wie gewohnt. Genauere Angaben zum entstandenen Schaden machte nur die brandenburgische Lottogesellschaft. So seien bei 235 der insgesamt 50.000 Onlinekonten Auffälligkeiten festgestellt worden. Ob hier Daten entwendete wurden, sei jedoch nicht feststellbar. Eigenen Angaben zufolge hat Lotto Brandenburg alle Betroffenen kontaktiert.

Ende Dezember wurden neben den Lottogesellschaften auch die Stadt Potsdam und die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg angegriffen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,070 Beiträge 2,614 Likes

Mehrere Lottowebseiten wurden zum Jahreswechsel das Ziel von Cyberangriffen. Das Online-Angebot wurde teilweise vorübergehend ausgesetzt, einige persönliche Daten könnten abgeflossen sein. Genaueres ist bisher jedoch nicht bekannt. Kein Online-Tipp in Brandenburg möglich Die brandenburgische Lottogesellschaft schaltete ihr Onlineangebot aus Sicherheitsgründen vorübergehend ab, nachdem Auffälligkeiten beim Zugriff auf die Webseite festgestellt worden waren. In der Folge … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"