News

Das Keyboard MacTigr: Mechanische Low-Profile-Tastatur für Mac vorgestellt

Tastaturen-Hersteller Das Keyboard, der sich durch seine hochwertigen Peripheriegeräte auszeichnet, hat eine neue mechanische Low-Profile-Tastatur speziell für Mac-Nutzerinnen und -Nutzer vorgestellt. Die Das Keyboard MacTigr kommt in einem robusten Metallgehäuse daher, bietet einen USB-Hub und zeichnet sich durch Cherry MX Red Low-Profile-Schalter aus.

Das Keyboard MacTigr vorgestellt

Premium-Hersteller Das Keyboard bezeichnet seine neueste Kreation, die MacTigr, als „mechanische Referenztastatur für Mac-Benutzer“. Entsprechend wartet das Keyboard lediglich mit einer Mac-Tastenbeschriftung auf. Anders als beispielsweise die Logitech MX Mechanical, die wir im Mai 2022 getestet haben, die ebenfalls auf mechanische Low-Profile-Schalter setzt, aber an Mac und Windows-Systemen genutzt werden kann.

Technisch macht die MacTigr jedenfalls einiges her. Sie kommt mit einem robusten, vollständig aus Metall gefertigten Unibody-Gehäuse daher, das sich aus rotgussgrauem Aluminium und einer robuste, mattschwarzen Edelstahlplatte zusammensetzt.

Zudem integriert der Hersteller einen Super-Speed-USB-C-Hub mit 2 Anschlüssen, die eine schnelle Aufladung angeschlossener Geräte und eine rasante Datenübertragung versprechen. Angeboten wird sie ausschließlich in schwarzer Farbe, sowie mit einem vollen Tastenlayout samt Num-Block.

Die MacTigr ist damit 436 mm lang, 127 mm breit und 27 mm hoch und bringt satte 1.100 Gramm die Waage. Geboten wird zudem ein volles N-Key-Rollover.

Flache Cherry-MX-Schalter

Im Das Keyboard MacTigr kommen ausschließlich die linearen Cherry MX Red Low-Profile-Schalter zum Einsatz, die eine Lebensdauer von 100 Millionen Anschlägen bieten sollen und mit einer Kraft von 45 cN auslösen. Der Vorlaufweg liegt bei 1,2 mm, während der Gesamthub mit 3,2 mm beziffert wird.

Taktile braune Schalter oder klickende Blue-Switches werden hingegen leider nicht angeboten, was hinsichtlich des produktiven Nutzverhaltens eines Apple Macs durchaus überrascht. Nicht ganz klar ist, welche Tastenkappen zum Einsatz kommen.

Einerseits verspricht der Hersteller die Nutzung von hochwertigen und besonders langlebigen doppelseitigen PBS-Tastenkappen, in den technischen Daten heißt es dann aber, dass die EU-Layouts – also auch das deutsche ISO-Layout – lediglich mit ABS-Keycaps aufwarten, was schade wäre.

Eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten wird hingegen bei keinem Layout geboten. Auch hinsichtlich der Ergonomie müssen Abstriche in Kauf genommen werden, dann ausklappbare Standfüße bietet die MacTigr ebenfalls nicht.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Dafür gibt es aber immerhin vier Sondertasten in der rechten oberen Ecke des Keyboards, die für die Mediensteuerung zuständig sind und eine energiesparende Schlaftaste, die den Mac sofort in den Ruhezustand versetzt. Hinzu gesellt sich ein Lautstärke-Drehregler, den man bereits aus anderen Tastaturen des Herstellers wie der Das Keyboard X50Q (unser Test) kennt.

Preis und Verfügbarkeit

Die mechanische Low-Profile-Tastatur Das Keyboard MacTigr kann ab sofort direkt beim Hersteller vorbestellt werden. Die Auslieferung ist dabei für Mitte September 2022 geplant. 219,00 Euro ruft der Hersteller als unverbindliche Preisempfehlung auf.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,826 Beiträge 1,906 Likes

Tastaturen-Hersteller Day Keyboard, der sich durch seine hochwertigen Peripherigeräte auszeichnet, hat eine neue mechanische Low-Profile-Tastatur speziell für Mac-Nutzerinnen und -Nutzer vorgestellt. Die Das Keyboard MacTigr kommt in einem robusten Metallgehäuse daher, bietet einen USB-Hub und zeichnet sich durch Cherry MX Red Low-Profile-Schalter aus. Das Keyboard MacTigr vorgestellt Premium-Hersteller Das Keyboard bezeichnet seine neueste Kreation, die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"