News

DeepL bekommt 13 zusätzliche Sprachen für Übersetzungen

Der Übersetzungsdienst DeepL hat nun 13 Sprachen mehr im Repertoire, damit können nun Übersetzungen in 24 verschiedene Sprachen erfolgen.

24 verschiedene Sprachen

Mit der neuen Erweiterung kommt das Kölner Unternehmen DeepL bei seinem Übersetzungsdienst nun auf beachtliche 24 Sprachen. Die Neuerungen gibt es für den Abdienst DeepL Pro und auch für die kostenlose Version. Bisher waren Übersetzungen in die Sprachen Deutsch, Polnisch, Niederländisch, Japanisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Englisch und Chinesisch möglich. Mit der Erweiterung um 13 weitere Sprachen können nun auch Übersetzungen in Ungarisch, Litauisch, Rumänisch, Slowenisch, Finnisch, Dänisch, Bulgarisch, Tschechisch, Estnisch, Griechisch, Lettisch, Schwedisch und Slowakisch erfolgen.

Das Übersetzungstool von DeepL gibt es mittlerweile seit mehr als drei Jahren. Durch die guten Leistungen bei den Übersetzungen konnte es bereits zu Beginn Punkten. Dabei wurde es stets weiterentwickelt und die Übersetzungen wurden immer wieder verbessert.

Durch die Glossar-Funktion in DeepL ist auch eine Anpassung der Übersetzungen an jeweilige Fachrichtungen möglich. Dazu bietet das Tool auch an, bei bestimmten Begriffen andere als die vorgeschlagene Übersetzung zu verwenden. Diese wird dann bei jeder Übersetzung im Text verwendet.

Programm für Mac und Windows

DeepL gibt es nicht nur als Online-Übersetzungstool, sondern auch als Programm für MacOS und Windows. Mit dem Programm lassen sich Übersetzungen noch einfacher durchführen. Wird ein Text markiert, egal ob auf einer Seite oder im Schreibprogramm, kann mit der Steuerung durch die Tastatur dieser direkt übersetzt werden. So kann dann der Text auch einfach aus dem Programm über die Zwischenablage wieder zurück kopiert werden, was die Arbeit erheblich erleichtert. Dazu verfügt das Programm von DeepL auch über einen Befehlt, mit welcher der übersetzte Text direkt wieder in die Software des Originaltextes übertragen werden kann.

Auch Powerpoint-Präsentationen oder Word-Dateien können komplett übersetzt werden, praktisch ist, dass die Formatierung so weit wie möglich erhalten bleibt. Es sind daher wenige Anpassungen nötig, um mit dem übersetzten Text weiter zu arbeiten.

Funktionen der freien Version

In der freien Version von DeepL sind natürlich nicht ganz so viele Möglichkeiten gegeben, wie in der Bezahl-Version. Die Zeichenanzahl bei Übersetzungen wird hierbei auf 5.000 beschränkt, ebenso wie die Zeichenanzahl beim Übersetzen ganzer Dokumente. Dazu sind die Bearbeitungsmöglichkeiten eingeschränkt und die Glossar-Funktion ist auf 10 Einträge begrenzt.

Funktionen der Bezahl-Versionen

Um die Grenzen der freien Version etwas aufzuweichen, können mit dem DeepL-Paket Starter bis zu fünf komplette Dokumente im Monat übersetzt werden. Dazu entfällt dann auch die Zeichenbegrenzung bei den Übersetzungen und auch das Glossar hat unbegrenzt viele Einträge. Für 8,99 Euro pro Person im Monat oder bei jährlicher Zahlung 5,99 Euro im Monat können auch Textdateien direkt übersetzt werden.

Abgesehen von dem Starter-Paket, gibt es noch das Advanced- und das Ultimate-Paket von DeepL. Mit dem Advanced-Paket von DeepL hat man mehrere Glossare zur Verfügung und es können bis zu 20 Dokumente pro Monat komplett übersetzt werden. DeepL kann dann auch in typische CAT-Tools direkt integriert werden. Die Kosten belaufen sich für die Advanced-Version auf monatlich 29,99 Euro oder bei jährlicher Zahlung auf 19,99 Euro. Dagegen können mit der Ultimate-Version bis zu 100 Dokumente im Monat übersetzt werden. Die Kosten liegen bei der jährlichen Zahlung bei 39,99 Euro und bei monatlicher Zahlung bei 59,99 Euro.

Um die Übersetzungsfunktion in eigenen Programmen verwenden zu können, gibt es für weitere 4,99 Euro im das DeepL-API.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"