Du willst die Performance deiner Hardware verbessern, ohne einen neuen PC kaufen zu müssen? Dann ist der Dell Optimizer womöglich die passende Lösung für dich. Hier möchte der PC-Experte aus den USA eine maßgeschneiderte Software geschaffen haben, die deinen Arbeits-Rechner KI-basiert stärker machen soll. Insbesondere Performance, Akkulaufzeit und Audio- sowie Videoeinstellungen sollen sich über die Softwarelösung bequem regulieren lassen. Und das alles automatisch im Hintergrund.
Dell Optimizer bietet Optimierung bei maximaler Sicherheit
Im Rahmen der Vorstellung seines Dell Optimizer betont das Unternehmen das hohe Maß an Sicherheit, welches die neueste Softwarelösung für den Businessbereich bieten soll. So soll die Künstliche Intelligenz, auf die das Programm setzt, lediglich lokal auf dem betreffenden System arbeiten. Folglich sollen keinerlei persönliche Daten nach außen gelangen. Mithilfe des Dell Optimizer kannst du dir nach Unternehmensangaben spielend leicht ein „intelligentes Ökosystem“ am Arbeitsplatz errichten. So soll nicht nur dein PC, sondern auch das gesamte Zubehör auf deinem Schreibtisch von der Software profitieren. Dazu gehört beispielsweise auch das spielend leichte Verbinden deines PCs mit einem Monitor – zumindest dann, wenn auch dieser von Dell stammt. Hierfür sorgt die Integration des Dell Display Managers und des Dell Peripheral Managers.
Auf ausgewählten Notebooks der Latitude Serie sollst du außerdem in den Genuss umfangreicher Touchpad-Features kommen. Hier ploppen auf deinem Touchpad Vorschläge für häufig gewählte Eingaben auf. So musst du nicht erst den Bildschirm mit dem Mauszeiger absuchen. Insbesondere im Arbeitsumfeld spielt Sicherheit eine große Rolle. Dementsprechend implementiert Dell hier auch intelligente Datenschutz-Features. Mithilfe der Onlooker Detection wird beispielsweise der Bildschirm ausgeschaltet, wenn eine unbefugte Person einen Blick auf den Screen wirft. Weiterhin sorgt Look Away Detect dafür, dass der Bildschirm ausgeschaltet wird, wenn du ohnehin nicht darauf siehst. Das schont nicht nur den Akku, sondern sorgt auch dafür, dass Dritte kaum unbemerkt auf deine Bildinhalte sehen können. Umgekehrt lässt sich das System mit ExpressSign-in schnell starten und entsperren. Das ist hilfreich, wenn es einmal schnell gehen muss.
Mehr Leistung ohne Hardware-Upgrade
Mithilfe von Express Response soll der Dell Optimizer deine App-Performance auf ein neues Level heben können. Dies ist auch ohne Hardware-Upgrade möglich, da sich Express Response an deinen Vorlieben orientiert. Die Apps, die du am meisten nutzt, werden von der Software bevorzugt und bekommen die meisten Ressourcen des Systems zugewiesen. Hier kommt abermals das machine learning der KI-basierten Softwarelösung zum tragen. Schließlich musst du nicht erst auswählen, welche Apps dir wichtig sind. Da diese Auswahl in der Regel schwer fällt, überblickt das System stattdessen, welche Anwendungen du besonders häufig nutzt und bevorzugt diese. Auch Internetverbindungen sollen schneller sein.
Dabei kommt ebenfalls keine neue Hardware zum tragen. Stattdessen sorgt Express Connect dafür, dass sich dein Rechner immer das optimale Netzwerk sucht. So kannst du dich stets darauf verlassen, die stabilste und schnellste Internetverbindung genießen zu können. Doch Express Connect beherrscht obendrein eine simultane Multi-Netzwerkverbindung. In der Praxis nimmst du hier sowohl drahtlos als auch kabelgebunden Verbindung zum Netzwerk auf. Der Vorteil ist, dass das System zeitgleich Daten empfangen und senden kann. Das soll in der Praxis dreimal weniger Zeit beim Buffern von Inhalten bedeuten. Obendrein soll man ein Fünftel mehr Daten transferieren können. Auch ein schnelleres Aufladen deines Notebook-Akkus soll der Dell Optimizer möglich machen.
- Da kommt Rechenpower auf uns zu: Dell XPS 15, XPS 17 und XPS Desktop vorgestellt
Hierfür sorgt ein Feature namens ExpressCharge. Dieses soll dafür sorgen, dass du bei Bedarf innerhalb von nur 20 Minuten deinen Akku bis zu 35 Prozent füllen können sollst. Nach einer Stunde sollen bereits 80 Prozent möglich sein. Andererseits soll ExpressCharge deinen Akku schonen und dadurch die Lebensdauer der Batterie verlängern können. Intelligent Audio wiederum soll die Performance deiner Lautsprecher und Mikrofone optimal an die Bedürfnisse von Video- bzw. Telefonkonferenzen anpassen können. So sollen beispielsweise Umgebungsgeräusche bei Mikrofonaufnahmen herausgefiltert werden. Zu guter letzt soll ein ausgeklügeltes Update-Management dafür sorgen, dass Softwareupdates nicht deinen Workflow unterbrechen. Mehr Infos gibt es auf der offiziellen Webseite.