News

Dell stellt Optiplex 3090 und 7090 vor

Auf der diesjährigen CES präsentierte Dell unter anderem zwei neue All-in-One-Computer. Die beiden Modelle Optiplex 3090 und Optiplex 7090 weichen vom Standard ab, da die wesentlichen Hardwarekomponenten im Standfuß untergebracht sind.

All-in-One-Computer mit wechselbarem Monitor

Der durchschnittliche All-in-One-Computer kann in kaum einer Hinsicht angepasst werden. Da die Hardware im Bildschirm sitzt, kann dieser nicht gewechselt werden, was von vielen Nutzerinnen und Nutzern als eklatanter Mangel dieses ansonsten vorteilhaften Konzepts aufgefasst wird. Dell präsentiert mit den beiden Modellen Optiplex 3090 und Optiplex 7090 nun eine grundlegende Neuerung: Die PC-Hardware befindet sich im Standfuß des Monitors, was den Bildschirm selbst austauschbar macht. Dell versucht damit, die Vorteile des platzsparenden All-in-One-Konzepts mit den Vorteilen des klassischen Computers, die vor allem in seiner Individualisierbarkeit liegen, zu vereinen.

Modularer Aufbau und Kompatibilität

Dell setzt dabei auf einen modularen Aufbau. Der Standfuß wird in verschiedenen Größen angeboten und wird einzeln erworben. Interessierte können aus Modellen in Größen zwischen 24 und 40 Zoll wählen. Da eine VESA-Halterung zum Einsatz kommt, ist der Standfuß darüber hinaus nicht nur mit Bildschirmen von Dell, sondern auch mit diversen Modellen anderer Hersteller kompatibel.

Die beiden angebotenen Modelle Optiplex 3090 und Optiplex 7090 unterscheiden sich dabei durch ihre Hardware. Während der Optiplex 3090 mit Prozessoren vom Intel Celeron 6305 bis hin zum Core i5-1145G7 angeboten wird, ist der Optiplex 7090 auch mit dem Prozessor Core i7-1185G7 zu haben. Beide Modelle sind mit USB-A-Anschlüssen, DisplayPort 1.4, Ethernet und einem Kopfhöreranschluss ausgestattet. Thunderbolt 4 kommt jedoch nur beim Optiplex 7090 zum Einsatz. Beide Modelle werden indes über einen USB-C-Port mit Strom versorgt, was die Installation erleichtert.

Hinsichtlich des Arbeitsspeichers besteht weitgehende Wahlfreiheit: Interessierte können hier zwischen vier und 64 GB DDR4-3200-Speicher wählen. Ähnliches gilt für den internen Speicher, bei welchem wiederum mehrere Ausstattungsmöglichkeiten angeboten werden.

Preise und Verfügbarkeit

In den USA werden beide Modelle ab dem 8. Januar verkauft. Die Preise beginnen hier in der jeweiligen Basisausstattung bei 659 US-Dollar für den Optiplex 3090 und 769 US-Dollar für den Optiplex 7090.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"