News

Der kostenlose Speicher bei Google Fotos soll ab Mitte nächste Jahr enden

Für Google Fotos stehen im kommenden Jahr einige Neuerungen an. Die wichtigste ist wohl, dass das Speichern von Bildern nicht mehr kostenlos sein soll. Bisher war es möglich mit der Fotoplattform Google Fotos Bilder und Videos dauerhaft in der Cloud zu speichern. Hier musste der Nutzer jedoch bei einer gewissen Nutzung des Speicherplatzes, dann auch Abstriche bei der Qualität machen, um unbegrenzten Speicher zu haben.

Speicher wird zukünftig angerechnet

Googles Änderungen sollen ab dem 01. Juni 2021 in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt sollen alle neuen Videos und Fotos, die durch die Nutzer hochgeladen werden auf den kostenlosen Speicher angerechnet werden. Der Speicher liegt bei 15 GB und wird von Google Mail, Google Fotos und Drive genutzt. Damit will das Unternehmen der steigenden Nachfrage an Speicherplatz Rechnung tragen. Die Bilder und Videos die vor dem 01. Juni 2021 hochgeladen werden, sollen auf die Begrenzung des Speicherplatzes allerdings nicht angerechnet werden. Also bleiben die vorher gesicherten Videos und Bilder weiterhin kostenlos und sind von der Begrenzung nicht betroffen. Eine Ausnahme gibt es auch hier wieder. Alle Bilder und Videos, die in hoher Qualität hochgeladen wurden, sollen von der Änderung ausgenommen sein. Demnach sind das die Bilder, die komprimiert und nicht in Originalqualität sind. Wollten Nutzer über die bessere Qualität des Originalbildes verfügen mussten sie auch jetzt schon zusätzlichen Speicherplatz erwerben. Doch reicht für die meisten Menschen ein komprimiertes Bild. Um die Backup-Qualität zu prüfen, können Nutzer über die Einstellung auf Backup & Synchronisierung gehen.

Kostenloses Tool zur Prüfung

Zeitgleich mit den Änderungen können Nutzer dann über ein neues kostenloses Tool in der Foto-App ihre gesicherten Bilder und Videos verwalten. Mit dem Tool kann der Nutzer alle Bilder und Videos prüfen, verwalten und entscheiden, ob er diese löschen oder behalten möchte. Der Kontospeicherplatz kann einfach über das Drei-Striche-Menü oben links in der App und unten über den Reiter Kontospeicherplatz geprüft werden. Bisher kostet die Erweiterung des Speicherplatzes von 15 GB auf 100 GB 1,99 Euro monatlich oder 19,99 Euro im Jahr. Ob es dann zu einer Erhöhung der Preise kommt, ist bisher nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"